Veröffentlicht am

Beim Rudelsingen geht die Post ab

Sie wünschen sich im Oktober viele Mitwirkende, die Spaß am Gesang haben: Musiker Tom Jet (links), Dr. Gabriele Reinartz und der Vereinsvorsitzende Lutz Edel. Foto: Lori
Sie wünschen sich im Oktober viele Mitwirkende, die Spaß am Gesang haben: Musiker Tom Jet (links), Dr. Gabriele Reinartz und der Vereinsvorsitzende Lutz Edel. Foto: Lori

Schöneck. »Rudelsingen mit Tom Jet«, dieses ungewöhnliche Veranstaltungsformat feiert am 5. Oktober beim Sport- und Kulturverein (SKV) Büdesheim Premiere. Was genau darunter zu verstehen ist und für wen es gedacht ist, das erklärten Vorsitzender Lutz Edel, Stellvertreterin Lotti Dehler und Pressewartin Dr. Gabriele Reinartz, Abteilung Turnen des SKV, während eines Pressegesprächs in der vereinseigenen Halle.
Es ist ein Mitsingabend, ein improvisierter Chor ohne Probe. Es gibt keine Noten. Die Texte werden per Beamer auf eine Leinwand projiziert. Der Spaß und die Unterhaltung sollen im Vordergrund stehen. So beschreibt der Tom Jet das Musikformat Rudel-Sing-Sang. Offenbar sehr erfolgreich, denn es ist auf Monate ausgebucht.
Die Idee dazu ist vor fünf Jahren durch Zufall entstanden. Jet, der mit bürgerlichem Namen Tom Jeuter heißt und aus Obertshausen kommt, kam der Einfall zum ungeprobten Singen während einer von ihm organisierten Jam-Session. »Das gab es schon früher als Wirtshaussingen oder mit der Mundorgel am Lagerfeuer. Es ist eine zeitgemäße Art der Präsentation des Singens«, sagt der Musiker. Statt reiner klassischer Chorliteratur, bietet er eine Veranstaltung, »bei der die Post abgeht«. Er füllt Säle in Kultureinrichtungen und Hallen oder bei privaten Feiern. Ihnen gibt Jet, egal wie talentiert sie sind, eine Plattform zum Singen. Er selbst tritt dabei als Gitarrist, Sänger und Moderator auf. Sein »Rudel« informiert er vorab über das Format, absolviert Atem- und Gesangsübungen.
Die Mitwirkenden dürfen sich auf deutsche und englische Lieder, italienische Schlager, Volkslieder, Songs von Abba, Beatles oder Deep Purple freuen. Auch Kanons und Balladen werden gesungen.
Drei Mal 40 Minuten-Auftritte mit Pausen sind geplant. Im atmosphärisch beleuchteten und dekorierten Raum bietet der SKV Getränke und Fingerfood an. Lotti Dehler findet das Format gut, »weil man den Text endlich einmal in Schriftform zu lesen bekommt«. Sie hatte die Idee, den Musiker nach Büdesheim zu holen, als sie ihn im April während einer privaten Geburtstagsfeier in Bad Vilbel kennenlernte. »Alle im Verein haben dieser Idee zugestimmt«, sagt Edel.
Jede Veranstaltung, sagt er, laufe nach sieben, acht Jahren aus. Deshalb dachte der Vorstand über ein neues Format nach. »Wenn die Veranstaltung positiv angenommen wird, ist das nicht das letzte Mal. Alle Abteilungen des SKV unterstützen diese Veranstaltung«, sagt Edel.
Wunsch angeben
Jeder, der gerne singt, ist willkommen. Jet bietet seinem Publikum generell die Möglichkeit, sich Lieder zu wünschen. Das Wunschformurlar gibt’s auf der Homepage www.rudel-sing-sang.com.
Jet lernte schon als Kind Gitarre und Schlagzeug. Als Erwachsener wechselte er zur semiprofessionellen Schiene, absolvierte beim Deutschen Sängerbund eine Chorleiterausbildung, nahm Gesangsunterricht und gründete diverse Bands. Er ist international tätig. »Blues, Classicrock, Rock’n’Roll und Guitar-Instrumentals sind meine Favoriten«, sagt Jet.
Veranstaltung, Karten und Preis
Die Veranstaltung »Rudel-Sing- Sang« findet am Samstag, 5. Oktober, 20 Uhr, in der Halle des Sport- und Kulturvereins statt. Der Einlass beginnt bereits um 19 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro. Der Kartenvorverkauf hat begonnen, Tickets sind unter anderem in der Drogerie Zinn in Büdesheim erhältlich. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage www.skv-buedesheim.de.