Veröffentlicht am

Burgfestspiele 2020: »Was ihr wollt« und …

Was wird denn im kommenden Jahr gespielt? Bei »Shakespeare in Love« im vergangenen Sommer waren sie dabei, wie sieht es aber im Programm 2020 aus. Foto: Eugen Sommer
Was wird denn im kommenden Jahr gespielt? Bei »Shakespeare in Love« im vergangenen Sommer waren sie dabei, wie sieht es aber im Programm 2020 aus. Foto: Eugen Sommer

Kulturamt lüftet Vorhang fürs Programm 2020

Bad Vilbel. Nein. Auch im Hessentagsjahr 2020 wird bei den Burgfestspielen Bad Vilbel     nicht das hessische National-Epos »Datterich« gespielt. Allerdings gibt es doch wieder zehn neue Eigenproduktionen gewohnter Abdeckung der Genres Komödie, Schauspiel, Musical und Oper – und dies sowohl im Hauptprogramm als auch im Bereich des Theaters für Kinder und Familien. Nun wurde das Programm für die Saison 2020 vorgestellt.

Intendant Claus-Günther Kunzmann (links), Dramaturgin Ruth Schröfel und Bürgermeister Thomas Stöhr freuen sich auf das Programm 2020. Foto: Hirschmann

Comedian Harmonists
Das Abendprogramm startet am 1. Juni mit der Premiere der musikalischen Revue »Die Comedian Harmonists«; Regie führt Ulrich Cyran, der bisher hauptsächlich für die Inszenierungen   im Theaterkeller verantwortlich zeichnete. Zweites Hauptstück ist die britische Komödie »Der nackte Wahnsinn«, die von Adelheid Müther inszeniert wird (Premiere am 17. Juni). Es folgen das Broadway-Musical »Hairspray« in der Regie von Christian H. Voss (Premiere am 26. Juni) und  Shakespeares Bühnenklassiker »Was ihr wollt«, bei dem Milena Paulovics die Regie übernehmen wird (Premiere am 10. Juli).

Als einen frühen Hinweis, dass das Shakespeare-Stück nun inszeniert wird, kann der Schluss von »Shakespeare in Love« aus diesem Sommer gelten. Dort forderte Königin Elisabeth den jungen Autor William auf, weiter Bühnenstücke zu schreiben. Auf ein Thema festlegen wollte sie sich nicht, sondern antwortete »Schreibt doch – was Ihr wollt«.
Damit wurden bei Intendant Claus-Günther Kunzmann offene Türen eingerannt, besser gesagt, er hat sie selbst geöffnet. Und so soll nun die als leichtfüßige Komödie beschriebene Geschichte über Verwechslungen von Geschlechterrollen und über falsche Identitäten die Zuschauer in den Bann ziehen.

Gewagte Frisuren
»I am big, blonde and beautiful« – mit dieser selbstbewussten Einstellung sowie gewaltigen Frisuren gehen die übergewichtige Tracy Turnblad, ein Teenager aus der »oberen Unterschicht«, und ihre mit noch mehr Pfunden gesegnete Mutter in den Wettbewerb einer beliebten TV-Tanzparty. Ihr Aufbegehren gegen gängige Schönheitsideale korrespondiert mit ihrem Engagement gegen die Ausgrenzung von Schwarzen im gesellschaftlichen Leben. Das »Hairspray«-Musical spielt in den USA der 1960er Jahre und basiert auf dem Film von John Waters, der immer wieder mit seinen Werken die »Grenzen des guten Geschmacks« austestete.

Bei der bissigen Boulevard-Komödie »Der nackte Wahnsinn« dreht sich alles um eine Theatergruppe, die ihr Publikum durch ihre Missgeschicke vor und hinter der Bühne schwindlig werden lässt.

Erste Boy-Group
Ernster ist das Thema bei den »Comedian Harmonists«, die sechs A-cappella-Sänger waren in den 1920er und 1930er Jahren die erste »Boy-Group« der Moderne. Ihre Geschichte bis zu Hitlers Ernennung zum Reichskanzler wird mit viel Musik in Erinnerung gerufen.

„Hoffmanns Erzählungen“,  „Die unendliche Geschichte“, „Das Dschungelbuch“: Eröffnet wird die Festspielsaison 2020 aber bereits im Mai mit den Inszenierungen für Kinder und Familien. Start ist am 3. Mai mit der Oper »Hoffmanns Erzählungen«, die für Kinder ab fünf Jahren empfohlen wird. Regie führt hier Benedikt Borrmann.
»Die unendliche Geschichte« nach Michael Endes Kinderbuchklassiker wird von Kirsten Uttendorf in Szene gesetzt (Premiere: !0. Mai).  Musicalfreunde dürfen sich auf Mogli, den Bären Baloo, den Panther Bagheera und die andern Bewohner des Dschungels freuen: »Das Dschungelbuch« in der Regie von Christian H. Voss hat am 17. Mai Premiere.

Für Nachtschwärmer gibt es ebenfalls drei Neuinszenierungen, die das Spätprogramm im Theaterkeller bilden. Es ist dies zunächst die musikalische Komödie »Ewig jung« über in die Jahre gekommenen Rock’n’Roller. »Die weiße Rose« thematisiert den Widerstand junger Menschen gegen den Nationalsozialismus. Schließlich ist noch mit »Baskerville« eine Krimi-Komödie mit Sherlock Holmes im Angebot.

Konzerte im Burghof
Wegen des Hessentags wird es an einigen Tage in der Burg  abends keine Theatervorführungen geben. Dazu sei der Geräuschpegel des Landesfestes einfach zu hoch, sagte Intendant Kunzmann. Allerdings finden dann mindestens vier außergewöhnliche Konzerte statt: Am 8. Juni gastiert mit »Radio Doria« die Band des Schauspielers Jan Josef Liefers, am 9. Juni ist Sängerin Annett Louisan live zu erleben, am 11. Juni kommt Vicky Leandros und am 12. Juni Alt-Barde Albert Hammond. Ein fünftes Konzert mit einem bekannten Künstler könnte noch hinzukommen.

Vorverkauf beginnt am 28. Oktober

Das Programm der Burgfestspiele 2020 ist online auf www.kultur-bad-vilbel.de einzusehen. Auch liegt der gedruckte Spielplan im Kartenbüro der Stadt, Klaus-Havenstein-Weg 1, kostenfrei aus – demnächst auch an anderen Vorverkaufsstellen.
Der Vorverkauf beginnt am Montag, 28. Oktober, Punkt 9 Uhr. Dann öffnet das Kartenbüro. Intendant Claus-Günther Kunzmann versichert, dass auch dann erst die per E-Mail und Fax eingegangenen Reservierungswünsche bearbeitet werden. Erfahrungsgemäß sind besonders die Generalproben schnell ausverkauft. Das liege dann aber nicht daran, dass eine Reservierungsform bevorzugt werde.
Die Preise wurden im Vergleich zum Vorjahr mit Ausnahme der nicht überdachten Plätze leicht angehoben. (hir)