Veröffentlicht am

Das Fest kann kommen

Büdesheimer Bläser bereiten sich für adventliches Konzert im Dezember vor

Das Blasorchester Büdesheim studiert derzeit neue Stücke für das Weihnachtskonzert am Samstag, 3. Dezember, ein. Nach der sehr erfolgreichen Freiluftsaison des Orchesters ist die Vorfreude auf das Konzert mit weihnachtlichen Klängen groß.

Schöneck. Bereits im August legt die Abteilung Blasorchester des Sport- und Kulturvereins (SKV) Büdesheim fest, welche Stücke im Dezember gespielt werden. „Besonders erfreulich ist, dass dieses Jahr neue Musiker zu unserem Stammorchester hinzugekommen sind. Sie kommen auch aus dem Jugend- und Ausbildungsorchester“, weiß Thomas Kasten, der Vizedirigent des Blasorchesters.

Vor allem die Verstärkung des Trompeten- und Saxofonregisters erlaube eine erweiterte Klangvielfalt während des Weihnachtskonzertes. Die neuen Lieder versprechen große musikalische Abwechslung. „Seit Mitte Oktober finden neben unseren ganzjährigen Proben, die immer mittwochs absolviert werden, noch zusätzliche Proben am Sonntagmorgen statt“, sagt Kasten. Die Feinheiten würden dann während eines Probenwochenendes im November ausgearbeitet. Da die SKV-Halle 1902 von den Gründervätern in Eigenhilfe gebaut worden sei und das Gebäude dem Verein gehöre, sei man in punkto Probenzeiten unabhängig. 900 Mitglieder gehören dem Verein heute an. 30 bis 33 Musiker sind aktiv. Klarinettistin Andrea Edel ist seit mehr als 40 Jahren im Orchester Mitglied. Sie ist von Blockflöte auf Klarinette umgestiegen. Heute bildet sie selbst aus. Neuerdings, sagt sie, könnten Anfänger während der Proben des Jugendorchesters mit einfachen Noten sofort loslegen und nicht erst nach der Ausbildung mit dem Eintritt in das Jugendorchester.

Orchester geht vor

Ihr 20-jähriger Sohn Maximilian Schmidt ist ebenfalls Orchestermitglied. Er spielt Bassgitarre. Und das seit dem siebten Schuljahr. Die Proben werden von den Musikern sehr ernst genommen. „Das Programm wird ein Jahr voraus festgelegt. Urlaub und private Veranstaltungen werden von den Musikern um die Auftritte herum geplant“, betonen Kasten und Edel. Der Höhepunkt des diesjährigen Konzertes sei der Evergreen „Music“ von John Miles, berichtet Kasten. Der Refrain „Music was my first love“ sei vielen bekannt. Zahlreiche Tempi- und Taktwechsel machten das Stück zu einer Herausforderung. Auch für Dimitar Kolev, der das Blasorchester Büdesheim seit elf Jahren leitet.

Der Bulgare des Jahrgangs 1949 ist studierter Klarinettist und Dirigent und hat schon bei großen Symphonieorchestern mitgewirkt. Etwa 16 Titel stehen beim Weihnachtskonzert auf dem Programm. Vielseitige, anspruchsvolle und besinnliche Musik wird dem Publikum geboten. Das fünfminütige Eröffnungsstück „Starparade“ ist ein Arrangement von verschiedenen Melodien wie Fox, Charleston, Tango, Slow Fox und Boogie.

Lieder zum Mitsingen

Jedes der Stücke wird von einem Register gespielt. Die Stücke von Tom Jones werden von den Musikern als schwierig eingestuft. Die Trompeten seien oft im Einsatz, die Holzbläser eher weniger. Doch es gibt auch einen Marsch zu hören, die Löffel-Polka, „Memories of Cole Porter“ und einen Auftritt von sechs Kindern, im Alter von sechs bis 12 Jahren, die auf der Blockflöte spielen. Im zweiten Teil des Konzertes ist vorwiegend moderne Musik zu hören, wie „König der Löwen“, „A Tribute to Michael Jackson“ oder der „Fliegermarsch“.

Auch Weihnachtsweisen kommen nicht zu kurz. Bei „Stille Nacht“ und „O du Fröhliche“ ist das Publikum zum Mitsingen aufgefordert. Auch „Rudolph the red nosed reindeer“ und „All I want for Christmas is you“ wird zu hören sein. Wie auch in der Vergangenheit, sagt Kasten, setze sich das Programm des Weihnachtskonzertes aus Marsch, Polka und Weihnachtsliedern zusammen. Am Samstag gab es nicht nur gemeinsame Proben, sondern auch Satz- und Registerproben. „Dabei werden gezielt Stellen geübt, die vorher nicht geklappt haben“, erklärt Kasten.


Das Weihnachtskonzert findet am Samstag, 3. Dezember, 20 Uhr in der SKV-Turnhalle, Vilbeler Straße 46 in Büdesheim statt. Einlass ist um 19 Uhr. Karten an der Abendkasse kosten 10 Euro, im Vorverkauf 8 Euro. Der Vorverkauf findet in der Rathaus-Drogerie in Büdesheim statt, bei allen Musikern sowie bei Renate Dettmering, Tel. (0 61 87) 62 88.