Veröffentlicht am

Der direkte Draht – (zum Bau des Dorint-Hotels hinter der neuen Stadthalle, KW 15, 2020)

Liebe Mitbürgerinnen
und Mitbürger,
zurzeit wächst im Kurpark das neue Dorint-Hotel neben der Stadthalle aus dem Boden. Es wird dort auch ein vom Lärm der Kasseler Straße und der Eisenbahn weitgehend geschützter Kurgarten für unsere Bürger entstehen, sobald die Tiefgarage die dicke Erdüberdeckung erhält.
Wie bei jedem Großprojekt gab es auch beim Hotelbau Hindernisse zu überwinden. Zwar gab es vor einem Jahr bereits einen leistungsfähigen Käufer und eine finanzierende Bank. Ein Fremdkapitalgeber stieg aber aus, so dass die Finanzierung eine Lücke von bis zu 20 Prozent hatte, weshalb auch die Bank nicht auszahlen konnte.
Das Projekt drohte hieran zu scheitern bzw. die Fertigstellung von Tiefgarage, Stadthalle und Hotel drohte auseinanderzulaufen. In dieser verfahrenen Situation trat der Eigenbetrieb als Mezzanine-Kapitalgeber auf und schloss die Finanzierungslücke. Daraufhin konnten die Entwickler den Grundstückskaufpreis von über 3 Millionen Euro an die Stadtkasse zahlen. Das Grundstück wurde als Haftungsunterlage für die Darlehensauszahlung der Bank frei.
Einmal mehr haben die Stadtwerke ein Projekt entscheidend vorangebracht, das auch der Entwicklung der Stadt dient. Hotel, Stadthalle und Tiefgaragen generieren wechselseitig Synergien und Einnahmen und verbessern die jeweilige Wirtschaftlichkeit.
Mit dem vielgescholtenen Immobilienbetrieb ist für die Stadt ein wichtiges Instrument erschaffen worden, über das kaum eine andere Stadt verfügt, wie sich an diesem Beispiel einmal mehr zeigt.
Inzwischen entwickelt sich das Hotelprojekt dermaßen gut, dass die Bank die komplette Finanzierung übernommen hat. Das Mezzanine-Kapital ist in diesen Tagen mit Zinsen und Provision zurückgezahlt worden.
Hierzu Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr und Stadtwerkechef Klaus Minkel: »Wir setzen die Handlungsmöglichkeiten bei der wirtschaftlichen Betätigung nur subsidiär ein, nämlich wenn die Wirtschaft für diese Aufgabe nicht zur Verfügung steht.«
Hier kann jedenfalls gemeldet werden: Ende gut, alles gut. Unsere Bürger können hieraus entnehmen, mit welchem Einsatz für die Stadt und ihre gute Entwicklung gekämpft wird.
In diesem Sinne grüßen Sie herzlich
Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel