Veröffentlicht am

Die neue Büdesheimer Laternen-Königin heißt Karina Schmitt

Die neue Büdesheimer Laternen-Königin Karina I. (Vordergrund) mit ihren Hofdamen Sabrina Wildemann (links) und Karina Spahn. Foto: Niehoff
Die neue Büdesheimer Laternen-Königin Karina I. (Vordergrund) mit ihren Hofdamen Sabrina Wildemann (links) und Karina Spahn. Foto: Niehoff

Schöneck. Der Schleier ist im wahrsten Sinne des Wortes gelüftet, Karina I., mit bürgerlichen Namen Karina Schmitt, heißt die 61. Büdesheimer Laternenkönigin. Inthronisation und Festwochenende steht also nichts mehr im Wege.
Die Vorbereitungen für das 68. Büdesheimer Laternenfest laufen zwar noch auf Hochtouren, denn das Fest-Wochenende mit seinem inzwischen schon weit über Schönecks Grenzen hinaus bekannten Umzug am 3. und 4. August steht unmittelbar bevor.
»Seit dem Frühjahr laufen die Vorbereitungen für das Büdesheimer Laternenfest bereits. Und der Kreis der Eingeweihten wird immer größer«, verrät die Vorsitzende des Krönungsausschusses, Martina Rexterroth. Der Ausschuss hatte in diesem Jahr die Auswahl unter zwei Bewerberinnen und hat sich schließlich für die 25-jährige Floristin Karina Schmitt, eine gebürtige Büdesheimerin, entschieden.
Schmitt stehen während ihrer Amtszeit als Laternen-Königin ihre beiden Freundlinnen Karina Spahn und Sabrina Wildemann zur Seite. »Von klein auf war es mein Traum, einmal als Laternenkönigin den Festzug auf den Königinnenwagen begleiten zu können«, verrät Schmitt.
In diesem Jahr wird aber nicht alles so ablaufen wie bisher. Denn die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass der Krönung zu Beginn des Festwochenendes im großen Festzelt jeweils am Freitagabend nicht die Aufmerksamkeit zukam, die man sich seitens des Festkomitees erhofft hatte. Es habe sich gezeigt, dass die Kombination von Krönung und Party nicht aufgeht. Zu verschieden ist das Publikum, das sich jeweils an den Freitagen im Festzelt einfand.
Krönungsabend
Deshalb wird in diesem Jahr die Krönung – wie schon in den Anfangsjahren – eine Woche vorgezogen und bereits am kommenden Samstag, 27.Juli, 19.30 Uhr, in der Turnhalle des SKV Büdesheim stattfinden. Bei dieser Veranstaltung findet dann auch die Verabschiedung der noch amtierenden Laternen-Königin Kim I. statt. Gleich bleiben soll aber der Rest der Inthronisation. So werden auch in diesem Jahr zur Krönungszeremonie befreundete Gastköniginnen und Hoheiten aus der Umgebung eingeladen. Und durch das Programm wird wieder der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Büdesheimer Laternenfest, Ludger Stüve, führen. Der Eintritt kostet drei Euro und ist für einen guten Zweck bestimmt. Karten sind im Vorverkauf in der Rathausdrogerie Zinn und im Kaufhaus Bill erhältlich.
Eine Woche später wird die neue Königin Karina I. dann am Freitag, 2. August, die FFH-Hit-Arena im Festzelt eröffnen, ihr wichtigster Auftritt dürfte jedoch am Samstag mit dem Entzünden der Festbeleuchtung und dem Startschuss für die Wasserspiele an der Nidderbrücke erfolgen.