Veröffentlicht am

Ein Tornado fegt herbei

Arnulf Ratings Reise durch die Welt der Manipulation

Seit mehr als 40 Jahren sorgt Arnulf Rating auf kleinen, größeren und ganz großen Bühnen für kabarettistische Unterhaltung der Spitzenklasse. Am 14. März schlägt der „Tornado“ in Bad Vilbels Alter Mühle auf.
Seit mehr als 40 Jahren sorgt Arnulf Rating auf kleinen, größeren und ganz großen Bühnen für kabarettistische Unterhaltung der Spitzenklasse. Am 14. März schlägt der „Tornado“ in Bad Vilbels Alter Mühle auf.

Arnulf Rating fegt wieder über die Bühnen der Republik mit seinem neuen Programm „Tornado“. Damit gastiert der altgediente und preisgekrönte Kabarettist am Mittwoch, 14. März, 20 Uhr im Bad Vilbeler Theater Alte Mühle

Bad Vilbel. Arnulf Ratings aktuelles Kabarettprogramm (Regie Ulrich Waller) ist eine Reise in die Welt der Manipulation im Zeitalter der Digitalisierung: Dr. Mabuse forscht in seinem Labor an einer Sicherheits-App, mit der man moderate Rebellen von echten Terroristen bequem unterscheiden kann. Dabei ist er auf die Hilfe von seiner Assistentin Schwester Hedwig angewiesen. Sie weiß, was zu tun ist, wenn der Akku leer ist oder ein Systemabsturz droht. Und sie hilft – oft mit unkonventionellen Methoden. Potentielle Gefährder werden weitgehend rückstandsfrei biologisch abgebaut und dem sensiblen Ökosystem wieder zugeführt. So bleibt die Welt trotz schwerer politischer Versäumnisse aller Parteien ein guter Ort.

Aber es heißt trotzdem auf der Hut sein: Wir können uns heute jederzeit unsere Blutfettwerte anzeigen und die Bundesligaergebnisse an jedem Ort der Welt runterladen – aber in welcher Lobby unser erwählter Abgeordneter in Brüssel entscheidet, was demnächst bei uns auf den Tisch kommt – davon haben wir keine Ahnung.

Russische Trolle: Aus dem gelobten Informationszeitalter haben wir uns unversehens mit ein paar Klicks ins Postfaktische katapultiert. Die Verwirrung ist groß. Politiker und professionelle Welterklärer sind sauer. Früher bestimmten sie, was eine Nachricht war und wie sie formuliert wurde. Sie brauchten nur eine Krawatte und ein Nachrichtenstudio, um die Wahrheit zu verkünden. Heute kann jeder Depp aus seinem Badezimmer höhere Klickzahlen erreichen als der elegante Sprecher in seinem gebührenfinanzierten Nachrichtenstudio. Seit Trump per Twitter regiert und russische Trolle unsere Wahlen beeinflussen, ist der Alarm groß: Die Demokratie ist in Gefahr.

Arnulf Rating führt uns auf eine Exkursion in digitale und andere Welten und zeigt, welche Spinner und Spindoktoren an unserem Weltbild drehen. Mit guter Beobachtungsgabe, Scharfsinn und Sprachwitz filtert er aus dem Sprachmüll der Meldungen den Rohstoff heraus. Er weiß: Der Schnee von gestern kann die Lawine von morgen sein.

Rating ist einer der wortgewaltigsten, originellsten und schlagfertigsten Politkabarettisten Deutschlands. Er war 1977 einer der Mitbegründer der anarchistischen Kabarettgruppe „Die 3 Tornados“, die bis 1989 als „Berliner Spaßguerilla-Theater“ durch die Republik zog. Dabei wurde sie mit mehreren Prozessen und Auftrittsverboten konfrontiert. 1990 trat Rating zusammen mit Matthias Beltz, Achim Konejung, Heinrich Pachl und Horst Schroth im Reichspolterabend auf.

Unkorrekt: Als Solist (seit 1993) wurde Rating mit den wichtigsten Kabarettpreisen ausgezeichnet und ist in allen einschlägigen Sendungen des deutschen Fernsehens zu sehen, am liebsten treibt es ihn in „Die Anstalt“ vom ZDF. Doch live vor Publikum aufzutreten ist seine Leidenschaft – unterhaltsam, abwechslungsreich und erfrischend politisch unkorrekt!

Der Eintritt für den Auftritt in der Alten Mühle kostet zwischen 15 und 22 Euro. Im Vorverkauf sind Tickets erhältlich bei Hildebrand II im Marktplatzzentrum, im Kartenbüro Klaus-Havenstein-Weg 1, Tel. (06101) 559455, oder per Online-Buchung unter www.kultur-bad-vilbel.de.