Veröffentlicht am

Eine 1250-Jahr-Feier

Niederdorfelden und Oberdorfelden bereiten Jubiläumsfest vor

Niederdorfelden und Oberdorfelden gehen bei der 1250-Jahr-Feier Hand in Hand bei Planung und Umsetzung. Foto: Lori
Niederdorfelden und Oberdorfelden gehen bei der 1250-Jahr-Feier Hand in Hand bei Planung und Umsetzung. Foto: Lori

Gut Ding will Weile haben: Weil 2018 die 1250-Jahr-Feier von Niederdorfelden und Oberdorfelden ansteht, hat der Ortsbeirat Oberdorfelden schon jetzt ins Gemeinschaftshaus eingeladen.

Schöneck/Niederdorfelden. Bei der Vorbereitung für die Feierlichkeiten sieht sich der Ortsbeirat als „Anschubser“. Das Fest in seiner Gesamtheit sei allerdings nur über die Vereine zu stemmen. Gut, dass die sich bereits darauf eingestellt haben: Vereinsvertreter aus den Reihen von Backofen-Freunden, Landfrauen Oberdorfelden, Freiwilliger Feuerwehr, VdK, Sportverein Oberdorfelden und Nachbarschaftshilfe nahmen an der Auftaktveranstaltung teil.

Wie der Niederdorfeldener Bürgermeister Klaus Büttner (SPD) erklärte, sollen auch Gewerbetreibende mit ins Boot genommen werden, um ein größeres Event auf die Beine zu stellen. Viele Vereine hätten bereits ihre Bereitschaft zur Unterstützung signalisiert. „Der Termin für das Fest könnte vom 17. bis 19. August 2018 sein“, schlug Büttner vor. Dies fand allgemein Zustimmung. Die Schönecker Bürgermeisterin Conny Rück (SPD) berichtete von der 1150-Jahr-Feier in Kilianstädten. „Die Zusammenarbeit mit den Vereinen in Kilianstädten hat wunderbar geklappt. Am Ende ist uns die Zeit fast weggerannt“, sagte Conny Rück.

Büttner sprach sich für eine historische Note mit einem Festumzug aus. Bezüglich der Organisation wurde beschlossen, für jeden Planungsbereich des Festes einen Arbeitskreis zu gründen.

„Für den Aufbau der Gliederung könnten wir uns Kilianstädten zum Vorbild nehmen“, sagte Sascha Brey vom Ortsbeirat Oberdorfelden (CDU). Anregungen gingen auch in Richtung Parkplatz. Als optimal wurde das Gelände zwischen Tennisplatz und Oberdorfelden erachtet. Hier müssten allerdings Gespräche mit der Kirchenverwaltung geführt werden, die Eigentümer des Grundstücks ist.

Auch ein Straßenfest mit Ständen wurde angeregt. Büttner könnte sich die Tennishalle Niederdorfelden mit einem Zelt im Außenbereich und Ständen sowie Parkplätze am Bahnhof als Veranstaltungsort vorstellen. Zeitnah müsse nun an das Engagement von Künstlern und an eine Zusammenarbeit mit der Musikschule gedacht werden.

Motto gesucht

Eventuell soll Comedian Michael Müller verpflichtet werden. Büttner erklärte sich bereit anzufragen. Demnächst soll auch ein Motto für die Veranstaltung gefunden werden.


Die nächste Sitzung des Ortsbeirates soll am 21. September um 20 Uhr im Gemeinschaftshaus Oberdorfelden stattfinden. Dann sollen auch Arbeitskreise gegründet werden.