Veröffentlicht am

Endspurt in der Burg

Sekretärin Miss Poppenghul (Janice Rudelsberger) versucht die drei Herren bei Laune zu halten, damit das Drehbuch für »Vom Winde verweht« doch noch fertig wird. Foto: Eugen Sommer
Sekretärin Miss Poppenghul (Janice Rudelsberger) versucht die drei Herren bei Laune zu halten, damit das Drehbuch für »Vom Winde verweht« doch noch fertig wird. Foto: Eugen Sommer

Denkwürdige Theater-Saison neigt sich dem Ende zu

Bad Vilbel. Die Wetterfrösche kündigen für den Rest der Woche noch warme Sommertage an. Ein gutes Omen für die Burgfestspiele und die letzten Vorstellungstermine dieses denkwürdigen Theatersommers, meint Ruth Schröfel vom Festspielbüro. Bis zum Sonntag, 13. September, wird noch jeden Abend mit »Mondlicht und Magnolien« die »Wahrheit über die Entstehung des Films »Vom Winde verweht« erzählt.
Hierfür können noch Karten erworben werden. Der Hygieneplan und seine Umsetzung haben sich als tragfähig erwiesen und so bietet die Burg trotz Corona gute Theater-Kultur unter freiem Himmel, inklusive Pause und mit dem gastronomischen Angebot wie gewohnt, an.

In der rasanten Komödie »Mondlicht und Magnolien« unter der Regie von Ulrich Cyran ist zu erleben, wie der Hollywood-Produzent David O. Selznick die Dreharbeiten zu dem Film »Vom Winde verweht« stoppen lässt. Der routinierte Autor Ben Hecht soll den Stoff verdichten, leider kennt er das Buch nicht. Doch die Zeit drängt. Eingesperrt in Selznicks Büro »erklären« ihm deshalb der Produzent und der Regisseur Victor Fleming die vertrackte Handlung, indem sie die Szenen vorspielen. Ohne Schlaf, mit Erdnüssen und Bananen als Energienahrung, stehen die drei Männer und die Sekretärin Miss Poppenghul sehr bald am Rande des Wahnsinns.

Ron Hutschinson, Autor von »Mondlicht und Magnolien«, hat mit seinem Stück eine Auseinandersetzung mit dem Sehnsuchtsort HOLLYWOOD in die Wege geleitet – nach wie vor komisch wie anregend zugleich.

Die Bad Vilbeler Inszenierung von Ulrich Cyran hat durchweg glänzende Kritiken bekommen. »Rasante Dialoge, Spielwitz, kleine Raufereien und Grundfragen des gesellschaftlichen Lebens werden gekonnt miteinander verwoben, wie auch eine Brücke zur Gegenwart geschlagen wird«, so die Beurteilung in kulturfreak.de. »Eine im Sommertheater seltene Leichtigkeit liegt über dem Spiel, ein gutes Timing zur flotten Musik«, zeigt sich auch der Rezensent der Frankfurter Rundschau überzeugt.
Tickets kosten an der Tageskasse 30 Euro und im Vorverkauf 26 Euro. Erhältlich sind sie im Bad Vilbeler Kartenbüro, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, oder online über www.kultur-bad-vilbel.de sowie bei frankfurtticket.

Barrelhouse Jazzband
Als Zuschlag bieten die Burgfestspiele für Freitag, 18. September, 19 Uhr noch einen Gastauftritt der Barrelhouse Jassband (wir berichteten). Das auch in Bad Vilbel bestens bekannte Ensemble wird rund zweieinhalb Stunden (mit Pause) spielen. Dazu führt Bandleader Reimer von Essen mit Anekdoten und Informationen durch das Programm.
Eintrittskarten kosten 19 Euro. Buchung wie bei »Mondlicht und Magnolien«. (hir)