Veröffentlicht am

Es wird feste gefeiert

Zum Weinfest der Wasserburg-Lions sind die Tore am Freitag ab 18 Uhr geöffnet. Ab 19.30 Uhr gibt es Live-Musik bei »The Elton Show«. Am Samstag wird von 15 bis 22 Uhr gefeiert und am Sonntag von 12 bis 19 Uhr - an beiden Tagen jeweils ebenfalls mit Live-Bands und Live-Ensembles. Foto: Privat
Zum Weinfest der Wasserburg-Lions sind die Tore am Freitag ab 18 Uhr geöffnet. Ab 19.30 Uhr gibt es Live-Musik bei »The Elton Show«. Am Samstag wird von 15 bis 22 Uhr gefeiert und am Sonntag von 12 bis 19 Uhr - an beiden Tagen jeweils ebenfalls mit Live-Bands und Live-Ensembles. Foto: Privat

Weinfest, Halbmarathon, Trachtenfest und verkaufsoffener Sonntag

Nein! Sie wollen nicht nach Berlin, nur weil sie gerade vor dem Gedenkstein vor dem Alten Rathaus possieren. Kurt Liebermeister (Stadtmarketing), Monika Delazer (Gewerbering), Markus König (Wasserburg-Lions) und Erika Roßner (Stadtmarketing) wollen in Bad Vilbel mitfeiern. Foto: Hirschmann

Bad Vilbel. »Sehr lebendig« wird es am kommenden Wochenende wieder in der Bad Vilbeler Innenstadt, ist Kurt Liebermeister, Vorsitzender des Stadtmarketings überzeugt. Mit dem Weinfest in der Burg, dem Landeskindertrachtenfest, dem Bad Vilbeler Quellen-Halbmarathon und dem verkaufsoffenen Sonntag der Gewerbering-Geschäfte wird den Besuchern auch Vielfältiges geboten.

Der verkaufsoffene Sonntag in diesem Umfeld der Veranstaltungen ist schon lange beantragt und genehmigt und es gibt keine Signale, dass er noch abgesagt werden muss. Bekanntlich haben Gegner sonntäglichen Einkaufsmöglichkeiten schon einige verkaufsoffene Sonntage per Gerichtsbeschluss verbieten lassen.  »Würde auch nun  ein Verbot drohen, dann hätten wir nicht mit den doch aufwändigen Vorbereitungen begonnen«, bekräftigt Monika Delazer vom Gewerbering-Vorstand. »Die zeitlichen und finanziellen Investitionen von uns Einzelhändlern sollen ja nicht umsonst gewesen sein«, meint sie. Und dass Besucher von Festen mit Möglichkeiten zum gleichzeitigen Einkaufen liebend gerne verbinden, sei in Bad Vilbel immer wieder festzustellen.

Exquisite Auswahl
Das Weinfest des Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg wird dieses Jahr quasi  volljährig, denn es ist bereits die 18. Auflage. »Unsere Gäste haben wieder die Qual der Wahl: Ihnen steht eine exquisite Auswahl an Weinen zur Verfügung«, verspricht Markus König, der es als Activity-Beauftragter der Lions wissen muss. Das Angebot umfasse 30 Weine – vorwiegend aus deutschen Anbaugebieten, aber auch aus klassischen europäischen Weinländern sowie aus Übersee. Zu der flüssigen Nahrung mit edlen Tropfen können leckere Flammkuchen und Grillspezialitäten geordert werden.

Neben dem Wein und der Burg als Location hat natürlich die Live-Musik mit tollen Bands an allen drei Tagen wesentlich Anteil für den Erfolg des Weinfestes. Das Programm startet am Freitag, 13. September, 19.30 Uhr mit »The Elton Show«. Zu dieser Hommage an den »Rocket Man« Elton John konnten die Lions den Sänger, Songwriter und Pianist C. J. Marvin und seine Band für das Benefiz-Konzert gewinnen. Der Eintritt an der Abendkasse (ab 18 Uhr) kostet 19 Euro, im Vorverkauf bei frankfurt ticket 15 Euro.

Am Samstag, 14. September, sind die Burgtore für Weinfest-Gäste ab 15 Uhr geöffnet. Dort spielt dann zunächst die Stadtkapelle Bad Vilbel. Zur offiziellen Eröffnung um 16 Uhr sprechen neben Lionspräsidentin Andrea Benzing  und der Fördervereinsvorsitzenden Beate Ritzler auch Bürgermeister Thomas Stöhr und das Hessentagspaar. Ab 19 Uhr geht musikalisch die Party ab mit der Fuldaer Band »Vorsicht Gebläse«. Am Sonntag, 15. September, dürfen die Fans der »Telekom Big Band« sich über ein Wiedersehen und Wiederhören freuen: ihr Auftritt beginnt um 15 Uhr. An diesen beiden Tagen ist der Eintritt in die Burg frei.

Laufen und Party
Im Rahmen des Weinfestes findet an diesem Sonntag wieder der Bad Vilbeler Quellen-Halbmarathon statt, der vom MPZ-Sport Bad Vilbel organisiert wird. Start und Ziel ist jeweils vor der Burg. Um 10.30 Uhr werden die Teilnehmer auf die Halbmarathon-Strecke geschickt. Ein Bambini-Lauf für Kinder und Jugendliche über einen Kilometer wird um 10.45 Uhr gestartet und um 11 Uhr fällt der Startschuss zum 10-km-Lauf wie zum 5-km-Walking-Wettbewerb. Meldungen sind online über die Seite www.mpz-sport-bad-vilbelde und die Rubrik Events oder auch am Wettkampftag direkt an der Burg möglich. Der Streckenverlauf führt meistens die Nidda und den Erlenbach entlang. Zur After-Run-Party nach der Siegerehrung wird vor der Burg ausnahmsweise auch Bier ausgeschenkt und zur Stärkung werden hier Weißwürste angeboten, betont Markus König vom Lions Club.

 

Trachtenfest:  Erstmals findet am Wochenende das Landeskindertrachtentreffen in Bad Vilbel statt. An die farbenfrohe Eröffnungsveranstaltung ab 13.30 Uhr am Samstag im Kurpark schließt sich dort ein großes Spielfest mit Bühnenprogramm und Gruppen-Sing-Sang an. Am Sonntag beginnt das Programm um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst im Park. Ab 13.45 Uhr wollen sich dann die Gruppen bei einem Festumzug durch die Innenstadt präsentieren.

Bummeln und Shoppen
Das ganze sonntägliche Unterhaltungsprogramm kann ab 12 Uhr auch mit einem Einkaufsbummel durch die Innenstadtgeschäfte verbunden werden. Geöffnet ist bis 18 Uhr. Bei ihrem Bummel können sich die Flaneure bereits von den Herbstkollektionen inspirieren lassen und sich in Ruhe über die aktuellen Trends beraten lassen. Zu Pausen beim Shopping-Spaß laden drei sogenannte Gastro-Points ein: Am Alten Rathaus, am Grünen Weg und auf dem Niddaplatz können die Passanten bei verschiedenen gastronomischen Ständen sich mit Freunden treffen und auch jenseits der Burgmauern Wein und andere Köstlichkeiten genießen, betont Monika Delazer vom Gewerbering-Vorstand. »In Bad Vilbel lässt es sich einfach gut feiern«, wiederholt Kurt Liebermeister sein Statement von Beginn des Pressegesprächs.

Nein! Diese Vier wollen nicht nach Berlin, nur weil sie gerade vor dem Gedenkstein vor dem Alten Rathaus possieren. Kurt Liebermeister (Stadtmarketing), Monika Delazer (Gewerbering), Markus König (Wasserburg-Lions) und Erika Roßner (Stadtmarketing) wollen am Woechenende in Bad Vilbel mitfeiern.  Foto: Hans Hirschmann

zlpb_37verkaufsoffen