Veröffentlicht am

Fachwerk vom Putz befreit

Das Stadthaus ist hinter einem Baugerüst versteckt und wird saniert. Foto: Mag
Das Stadthaus ist hinter einem Baugerüst versteckt und wird saniert. Foto: Mag

Stadthaus wird saniert und erhält neue Fenster

Bad Vilbel. Langsam aber sicher zeigt sich der heranrückende Hessentag in Bad Vilbel. In der ganzen Stadt werden größere und kleine Projekte aufgenommen, für die nun Geld da ist. So dürfte vielen Vilbelern aufgefallen sein, dass die Fassade des Stadthauses, Friedberger Straße 6, hinter einem Baugerüst verborgen ist. Und wer genau hinschaut, kann sogar die historische Fachwerkfassade des Hauses erkennen. »Die Fassade wird saniert, die Fenster werden ausgetauscht«, informiert Yannick Schwander.

Die Maßnahme stehe in Zusammenhang mit dem Hessentag, für den historische Fassaden in der Stadt saniert und aufgehübscht werden sollen. Bereits im Frühjahr hatte der Hessentagsbeauftragte Claus-Günther Kunzmann verschiedene Veränderungen in Vilbeler Parks und in der Altstadt angekündigt. Die Sanierung des Stadthauses, dessen Putz »hinüber« sei, war ein Punkt auf der langen Liste.

Neues Lichtkonzept
Die Altstadt soll zudem ein neues Lichtkonzept erhalten, berichtete Kunzmann im April. Dadurch sollen die historischen Gebäude beim Gang über die Rathausbrücke Richtung Innenstadt als Ensemble ein beeindruckendes Bild abgeben. Auch die Parks und das Grün rund um die Quellenstadt sollen von Investitionen im Zuge des Hessentags profitieren. (nma)

Das Stadthaus ist hinter einem Baugerüst versteckt und wird saniert. foto: Mag

kgg_ndv_StadthausSanierung