Veröffentlicht am

In den Mai getanzt

Mehr als 1000 Gäste feiern bei der „Maionnaise“ den Geburtstag der Alten Mühle

Wie jedes Jahr waren Gäste jeglichen Alters zur „Maionnaise“ in die Alte Mühle eingeladen. Das bewährte Konzept lockte wieder viele Gäste auf die Tanzfläche. Der Bad Vilbeler Anzeiger gehörte zum Kreis der Unterstützer.

Bad Vilbel. Vor 27 Jahren begann alles mit dem ersten Geburtstag der Alten Mühle. „Wir wollten von Anfang an den Geburtstag der Alten Mühle feiern“, erzählt Dennis Di Rienzo, der sich selbst als „Mann der ersten Stunde“ bezeichnet. Eines Tages hätte er im Supermarkt vor dem Regal mit der Mayonaise gestanden. „So ist der Name ,Maionnaise‘ durch die Kombination aus Polonaise und Mai entstanden“, erklärt er. „Uns war es wichtig, eine eigenständige Identität zu entwickeln.“

Wieder mal Karaoke

In diesem Jahr bot die „Maionnaise“ nicht nur Klassiker aus den 80ern, 90ern und aktuelle Musik im eigentlichen Theatersaal. Im unteren Stockwerk standen auch Elektromusik und zum ersten Mal wieder Karaoke im Restaurant im Angebot. 1997 gab es bei der damaligen „Maionnaise“ Technomusik. „Danach war die Veranstaltung tot“, bedauert Di Rienzo. Techno sei schon damals eher ein Randphänomen gewesen.

Nach einem Jahr Pause hätten sie dann überlegt, wie die Veranstaltung wiederbelebt werden könnte. Mittlerweile seien auch wieder viele jüngere Menschen Gast beim Tanz in den Mai. Für eine kurze Pause von dem Getümmel gehen viele Besucher gerne auf die Terrasse oder vor die Alte Mühle. Man trifft sich und kommt ins Gespräch. Dabei hat jeder Besucher ein Band am Handgelenk, mit dem er jederzeit wieder in die Alte Mühle und somit auf die Tanzfläche kommt.

Von 16 bis 80 Jahre

Auf insgesamt zwei Stockwerken verteilen sich die über 1000 Gäste an diesem Abend. „Mit unserer Anzahl an Gästen haben wir schon mehr als die meisten Frankfurter Veranstaltungen“, freut sich Di Rienzo. Auf der Tanzfläche herrscht ausgelassene Stimmung. Jedes Alter ist anzutreffen. Alle tanzen miteinander zu altbekannten Klassikern wie „Rythm is a dancer“ von Snap oder auch neuen Hits wie Camilla Cabellos „Havana“. Auch die frisch gelernten Rumba-Schritte aus dem Blitzworkshop am frühen Abend werden an einigen Stellen ausprobiert. Jedes Jahr bietet die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Tanz Centrum Bäppler Wolf die Möglichkeit, innerhalb einer halben Stunde einen Standardtanz zu lernen. Die Gäste drängen sich aneinander vorbei, überall sind Menschen anzutreffen. Auch um Mitternacht stehen noch einige Schlange an der Kasse.

Marlene Mühlhans und Ida Debe waren letztes Jahr zum ersten Mal Gäste der „Maionnaise“. „Ganz Bad Vilbel geht hierhin“, sagt Marlene Mühlhans, „alle reden davon.“ „Die ganze Schule ist hier“, lacht Ida Debe. „Alle feiern zusammen, im Alter von 16 bis 80“, sagen sie.