Veröffentlicht am

Innovationen und Trends – 24. BHM (Bad Vilbeler Handwerker- und Gewerbemesse)

Freuen sich auf viele Besucher bei der BHM am Wochenende (von links): Claudia Schumacher, Peter Straub, Matthias Gschwilm, Udo Rowedel, Sebastian Wysocki und Rüdiger Engelhardt. Foto: Hirschmann
Freuen sich auf viele Besucher bei der BHM am Wochenende (von links): Claudia Schumacher, Peter Straub, Matthias Gschwilm, Udo Rowedel, Sebastian Wysocki und Rüdiger Engelhardt. Foto: Hirschmann

Die Bad Vilbeler Handwerker- und Gewerbemesse (BHM) im und rum das Kultur- und Sportforum am Dortelweiler Platz und die gleichzeitig stattfindenden Caravaning-Tage auf dem Festplatz in der Kernstadt haben sind schon lange aus dem Veranstaltungskalender der Stadt nicht mehr wegzudenken. Am Wochenende ist es wieder soweit. Geöffnet is

 

Ein ereignisreiches Wochenende steht den Bad Vilbelern und den Gästen der Quellenstadt vom 15. bis 17. März bevor: Im Kultur- und Sportforum sowie davor auf dem Dortelweiler Platz findet die nunmehr bereits 24. Bad Vilbeler Handwerker- und Gewerbemesse (BHM) statt und auf dem Festplatz des Vilbeler Marktes locken die Caravaning-Tage seit nun insgesamt 13 Jahren Camping-Fans aus ganz Deutschland an.
„Es ist also wieder mal viel Action angesagt in der Quellenstadt“, merkte Bad Vilbels Erster Stadtrat Sebastian Wysocki (CDU) beim Pressegespräch an. Für die Bad Vilbeler wie auch für die vielen Besucher von außerhalb sei es deshalb sehr schade, dass erstmals die Geschäfte in der Innenstadt und in Dortelweil am Sonntag nicht öffnen dürfen. Das Verwaltungsgericht Gießen hat dies verboten (wir berichteten). Geklagt hatte die Gewerkschaft Verdi, die mit kirchlichen Verbänden in der „Allianz für den freien Sonntag“ gegen die Freigabe der Ladenöffnungszeiten vorgeht.

 

Tiefgarage hat geöffnet

„Alle Jahre wieder“ lautet – unbeeindruckt von dem nunmehrigen Verkaufsverbot am Sonntag – die Devise von BHM-Organisator Peter Straub für die diesjährige Handwerker- und Gewerbe-Messe im Forum Dortelweil. Die Attraktivität dieser Bad Vilbeler Ausstellung lässt sich daran ablesen, dass mehr als 40 Unternehmen teilnehmen und Straub neben den beiden Hallen im Forum und dem Vorplatz auch erstmals den kompletten Dortelweiler Platz buchen musste.
Freier Eintritt an allen drei Messetage, Betriebe aus verschiedenen Branchen, dazu kostenlose Beratung und super Messeangebote – das sind die Trümpfe mit denen die BHM wuchern kann, sagt Straub. Hinzu kommen noch kostenfreie Parkplätze in unmittelbarer Nähe. Dies gilt auch für den Sonntag, denn auch wenn die Geschäfte im Brunnen Center nicht öffnen dürfen, so ist doch ab 8 Uhr die Tiefgarage mit ihren mehr als 300 Abstellplätzen geöffnet, wie Rüdiger Engelhardt von der Werbegemeinschaft der Centergeschäfte und Claudia Schumacher, Mitarbeiterin des Centermanagements, betonten. Ab 10 Uhr ist am Sonntag in der Mall zudem das Eis-Café geöffnet, ergänzt Engelhardt.

 

Porta bei der BHM

Parkplätze stehen auch gegenüber dem Dortelweilwer Platz beim Möbelhaus Porta zur Verfügung. Dort bleiben am Sonntag zwar auch die Ladentüren geschlossen, aber Porta ist im Forum bei der BHM mit einem Stand alle drei Tage vertreten. Schwerpunkt der dortigen Präsentation werden Gartenmöbel sein, die wieder im Bad Vilbeler Sortiment aufgenommen wurde, wie Geschäftsleiter Alfred Schum erklärte. Auch werde für die noch freien Ausbildungsplätze geworben und es werde.

Eröffnet wird die BHM-Messe am Freitag, 15. März, um 16 Uhr von Bad Vilbels Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) und Uwe Rumpf von der Kreishandwerkerschaft Wetterau. Geöffnet ist dann bis 19 Uhr. Am Samstag und Sonntag können sich die Besucher jeweils von 10 bis 18 Uhr ausgiebig ein Bild von der Leistungsstärke der Aussteller machen.