Veröffentlicht am

Kleiner, aber moderner – Bücherei ist umgezogen

Carmen Helbig hat es geschafft. Die Bücher stehen gut sortiert in Regalen mit Rollen. Foto: Lori
Carmen Helbig hat es geschafft. Die Bücher stehen gut sortiert in Regalen mit Rollen. Foto: Lori

Schöneck. Die Bücherei in Büdesheim ist vom Alten Schloss ins städtische Gebäude in der Wiesenau 2a gezogen. Der Bestand von 8500 Medien ist aus Platz- und Aktualitätsgründen um 65 Prozent auf 3200 Medien reduziert worden. Mit dem Umzug sind aber viele Vorteile und Neuerungen verbunden.
Carmen Helbig, Germanistin, Buchhändlerin und seit September 2016 ehrenamtliche Mitarbeiterin der Bücherei in Büdesheim, atmet auf. Das Internet im nun 46 Quadratmeter großen Raum der Bücherei ist eingerichtet, die CD-Regale wurden angeliefert, und die Bücher sind in Regalen auf Rollen sortiert. Die Rollregale können bei Bedarf verschoben werden, um mehr Platz bei Lesungen oder kleineren Aktionen zu gewinnen. Zum Bestand gehören auch Hörbücher und DVDs.
Den Vorteil des Standortes sieht Helbig darin, dass die Bücherei jetzt ebenerdig ist. Im Alten Schloss war sie im ersten Stock angesiedelt. »20 Treppenstufen einfach, das war für viele ältere Nutzer beschwerlich«, sagt Helbig. Die neue Bücherei, eine Investition im fünfstelligen Bereich, liegt nun zentral gegenüber der Sterntaler-Schule nahe des Altenhilfezentrums und der Kindertagesstätte.
Durch die Zentrumsnähe erhofft sich Helbig größeren Zulauf. Im Neubau auf dem früheren Nahkauf-Gelände befinden sich außerdem eine Kindertagesstätte, ein Jugendraum und Wohnungen. Aktuell, sagt Helbig, leihen Erwachsene gerne das klassische Buch aus. Bei Kindern spielen DVDs eine Rolle. Seit November 2018 ist die Bücherei dem Onleihe-Verbund Hessen angeschlossen.
Jeder, der einen gültigen Ausweis hat, kann in den drei Büchereien Schönecks in Büdesheim, Kilianstädten und Oberdorfelden ohne zusätzliche Kosten das Angebot des Onleihe-Verbundes nutzen. Der Ausweis ist für alle Zweigstellen gültig. Benötigt wird lediglich ein E-Reader, Tablet oder PC. »Das Angebot greift besonders, wenn der Nutzer einen älteren Titel sucht oder einen Klassiker«, sagt Helbig.
ZIEL ENDLICH ERREICHT
Der Förderverein Leselust habe sich eigens mit dem Ziel gegründet, den Ausleihebetrieb auf Software umzustellen und sich dem Onleihe-Verbund anzuschließen. Dieses Ziel ist nun erreicht. Der Förderverein hat sich mittlerweile aufgelöst.
Um die Aktualität der Bücherei zu gewährleisten und keine Neuerungen zu verpassen, besucht Helbig Fortbildungen und die Buchmesse in Frankfurt, nutzt die Zusammenarbeit mit der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Wiesbaden, informiert sich über das Börsenblatt des Deutschen Buchhandels und im Buchjournal. Im Trend, sagt sie, liegen Familiensagen, regionale und internationale Krimis.