Veröffentlicht am

Lauf gegen den Kater

An Neujahr treffen sich 150 Sportler – Erfolg des Veranstalters hält an

Los geht’s: Etwa 150 Läufer nehmen am Schönecker Neujahrslauf durch drei Ortsteile Schönecks teil. Foto: Lori
Los geht’s: Etwa 150 Läufer nehmen am Schönecker Neujahrslauf durch drei Ortsteile Schönecks teil. Foto: Lori

Mit dem siebten Schönecker Neujahrslauf ist der Tennisclub (TC) Schöneck in das hessische Sportjahr 2017 gestartet. Etwa 150 Läufer haben an der frostigen Veranstaltung teilgenommen.

Schöneck. Der Schönecker Neujahrslauf verbindet die drei Ortsteile Kilianstädten, Büdesheim und Oberdorfelden. „Dies ist auch ein politischer Wunsch von mir“, sagt Bürgermeisterin Conny Rück (SPD) in ihrer Neujahrsansprache.

Einige Läufer nehmen – ausgestattet mit Wollmützen und Handschuhen – am 13 Kilometer langen Hauptlauf, der „Power-Runde“, teil. Die „Kater- und Walking-Runde“ lockt mit einer Distanz von 6,5 Kilometer Streckenlänge. Die 420 Meter lange „Wimbledon-Runde“ rund um die Tennisplätze richtet sich an Kinder bis zu sechs Jahren.

Schnee- & rutschfrei

„Die Veranstaltung findet rein zum Spaß statt. In der Vergangenheit sind 150 bis 300 Teilnehmer mitgelaufen“, sagt Mitorganisator Alexander Hempel. Kinder, Erwachsene und Hunde zählen zum Teilnehmerfeld. Die Teilnehmerzahl sei stark vom Wetter abhängig. Hempel erinnert sich an eine geschlossene Schneedecke bei der ersten Ausgabe, aber auch an Regen, Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 15 Grad. Das kalte, jedoch trockene Wetter während des diesjährigen Laufs findet er ideal für die sportliche Betätigung zu Beginn des neuen Jahres. Raureif bedeckt Büsche und Bäume. Minusgrade machen den Atem in der kalten Luft sichtbar. Doch laut Hempel ist die Strecke Schnee-und rutschfrei.

Die Streckenführung selbst bezeichnet er als „welligen Kurs mit einem interessanten Schlussanstieg“, beginnend am Platz der Republik in Kilianstädten bis hin zum Tennisclub. Eine professionelle Zeitmessung und die Erfassung von Prozenten auf der Strecke finde nicht statt, da die Läufer Freizeitsportler seien.

Veronika Etzel aus Hofbieber bei Fulda läuft zum ersten Mal mit. „Ich möchte das ausprobieren und laufe auch zu Hause viel“, sagt die 26-Jährige. Sie hat sich für die 6,5 Kilometer lange Strecke entschieden. Elmar Köhler aus Kilianstädten, nimmt zum dritten Mal teil. „Für mich ist der Lauf der psychologische Startschuss für den im Oktober stattfindenden Marathon in Frankfurt, an dem ich teilnehmen möchte“, sagt der 36-Jährige.

André Lassahn, Vorsitzender des Tennisclubs Schöneck, freut sich sehr über die große Teilnehmerzahl. „Der Lauf hat das Ansehen des Tennisclubs in der Gemeinde Schöneck gestärkt“, sagt er. Rund 290 Mitglieder gehören dem Club derzeit an, davon 90 Jugendliche.

Das Angebot des Schönecker Neujahrslaufs richte sich an Jedermann, sei kostenlos und unverbindlich und werde von der Bevölkerung gut angenommen. „Der Lauf ist jedes Jahr ein Erfolg. Die Nachfrage ist groß“, sagt Lassahn.