Veröffentlicht am

Mit Ipponwertungen zum 6. Hessentitel

Felix Herbst für Westdeutsche qualifiziert

Wächtersbach. Die Geschwister Lea und Felix Herbst vertraten den SV Fun-Ball Dortelweil – zusammen mit Spartenleiter Hubertus Orth – bei den hessischen Judomeisterschaften der Altersklasse U21 in Wächtersbach.

Lea begann ihren Wettkampf mit einer beeindruckenden Ipponwertung gegen Ina Schlicher (TuS Griesheim). Die zwei folgenden Kämpfe konnte sie dann jedoch nicht für sich entscheiden. Damit schied sie aus dem Turnier aus.

Erster Turniergegner für Bruder Felix war Marius Wisser (JC Bischofsheim). Nach einer Waza-ari- Wertung gelang Felix Herbst ein Wurf mit Ippon-Wertung, der ihm den Sieg einbrachte. Es folgten Ipponwertungen gegen Tulga Demirel (Marburg) und Andreas Müller (JC Kim Chi Wiesbaden). Im Finale kämpfte Felix, wie bereits im vergangenen Jahr, gegen Nikolay Orlov (Hünfelden). Nach einem Wurf gelang es dem Dortelweiler, seinen Gegner im Haltegriff zu bezwingen. Damit hatte er seinen sechsten Hessentitel in Folge gelandet. Damit ist Herbst für die Südwestdeutsche Einzelmeisterschaft am 12. Februar in der Pfalz qualifiziert.

Felix Herbst, der seit 2015 auch für den Judoclub Samurai Offenbach in der 2. Bundesliga kämpft, wurde von Offenbachs Cheftrainer Francesco Liotta gecoacht. Unter Liotta belegte die Mannschaft im vergangenen Jahr Platz drei in der 2. Bundesliga. (gg)