Veröffentlicht am

Neues Geschäfts- und Ärztezentrum

Die Uferstraße wird bald mit neuen Einkaufsmöglichkeiten und einem Arztzentrum belebt. Foto: Lori
Die Uferstraße wird bald mit neuen Einkaufsmöglichkeiten und einem Arztzentrum belebt. Foto: Lori

Schöneck. Im Ortsteil Kilianstädten erregt ein Gebäudekomplex in der Uferstraße die Aufmerksamkeit. Dach und Fenster fehlen noch, doch der Rohbau steht bereits. Auf dem Areal angesiedelt war von 1963 bis 2009 die Kinderbekleidungsfabrik Wakro, ab 2009 bis 2017 die Firma Kalani, ein Wohnaccessoire-Handel. Das Gelände ist noch im Eigentum der Firma Wakro. Die jetzige Nutzung vereint mehrere Dienstleister und Betriebe sowie eine Arztpraxis unter einem Dach.
In der Uferstraße sind Radfahrer und Fußgänger unterwegs. Autofahrer stoppen an der Tankstelle. Der Parkplatz des benachbarten Rewe-Marktes füllt sich langsam. Lidl, Aldi und die Sparkasse Hanau liegen im näheren Umfeld. Aus den anderen Schönecker Ortsteilen ist das künftige und zentral gelegene Gesundheitszentrum auch per Bus oder Bahn zu erreichen.
»Wir hatten das Thema ärztliche Versorgung in der Gemeinde schon lange auf dem Plan«, sagt Bauamtsleiter Günter Rauch. In Oberdorfelden, sagt Rauch, sei eine Praxis komplett weggefallen. Vor einigen Jahren habe Angelika Klußmann in Büdesheim ihre Praxis geschlossen. Nachfolger in der ländlichen Region zu finden, sei nicht leicht. Dank des großen Netzwerkes von Martina Döben-Koch, Vorsitzende des Fachanwaltsausschusses Medizinrecht bei der Rechtsanwaltskammer Frankfurt, wurden mit Dr. Ingo Roth und Dr. Davud Faghih-Zadeh zwei Ärzte ins Boot geholt, die drei weitere Praxen in Schlüchtern, Bad Soden-Salmünster und in Langenselbold betreiben.
Die in Kilianstädten praktizierenden Ärzte Darina Casetti und Dr. Detlef Just werden ab 1. Oktober 2020 im Gesundheitszentrum in der Uferstraße als angestellte Mediziner arbeiten. »Die Mietvertragsverhandlungen zwischen Ärzten und Investoren haben sich fast zwei Jahre hingezogen«, sagt Rauch. Vor ein paar Wochen wurde der Mietvertrag schließlich unterzeichnet. Geplant sind zwei Gebäudeteile. Im eingeschossigen Bereich mit rund 472 Quadratmetern Fläche ziehen die Linden-Apotheke und der Hinner-Bäcker mit einem Café ein. Der Drogeriemarkt Rossmann siedelt sich auf einer Fläche von 1000 Quadratmetern an, und im Obergeschoss entstehen die 180 Quadratmeter große Arztpraxis sowie fünf Wohnungen mit zwischen 53 und 104 Quadratmeter großer Wohnfläche.
Das Obergeschoss wird über einen Aufzug erschlossen. Insgesamt stehen 74 Parkplätze, davon sechs Behindertenparkplätze, zur Verfügung. Bis zum Jahresende sollen beide Gebäude mit Dach und Fenster versehen werden. Die endgültige Fertigstellung ist für Oktober 2020 geplant. Die Kiz GmbH, Planungsgruppe Bensing & Partner, die die Planung und das Bauträgergeschäft übernommen hat, ist in Kilianstädten bekannt. Auch das Gebäude des Rewe-Marktes wurde von der Firma geplant.
Gefördert vom Kreis
Die Gemeinde begleitete die Baugenehmigung, führte mit den Ärzten die entscheidenden Gespräche. Ein Lob verteilt Rauch an Landrat Thorsten Stolz (SPD), der schnell reagiert habe, um die ärztliche Versorgung in der Kommune voranzubringen. »Der Main-Kinzig-Kreis hat die Niederlassung der Ärzte mit 100 000 Euro bezuschusst. Die Gemeinde legte weitere 100 000 Euro obendrauf«, sagt Rauch.