Veröffentlicht am

„Neulinge wollen verreisen“ – Tolle Kerbtage in Massenheim

Die Massenheimer Kerbburschen und Kerbmädels haben drei anstrengende Tage vor sich.
Die Massenheimer Kerbburschen und Kerbmädels haben drei anstrengende Tage vor sich.

Bad Vilbel. Die Massenheimer Kerb wird vom 3. bis 5. November im Bad Vilbeler Stadtteil jenseits der Bundesstraße 3 gefeiert. Acht Kerbburschen und drei Kerbmädels stellen ihre Kerb selbst auf die Beine. „Das wollen wir uns auch nicht nehmen lassen. Am Montag danach noch einmal zusammen in der Gaststätte „Zum Mühlengrund“ zu stehen und zu merken, was man alles geschafft hat, ist ein unbeschreibliches Gefühl“, sagt Schriftführer Alexander Abraham, der bereits seit 2012 dabei ist.
Für die Burschen und Mädels beginnt die Kerb bereits am Donnerstag, 1. November, mit dem Stopfen der Kerblies und dem Binden des Kranzes. Nach einer meist langen – oder eher kurzen – Nacht beginnt am darauffolgenden Freitagvormittag der Aufbau in der Halle des TV Massenheim (Homburger Straße 180) und im dazugehörigen Außenbereich, wo ab Samstag kräftig gefeiert wird. Übrigens: Die Kerbburschen freuen sich über jede helfende Hand!

Um sicherzugehen, dass niemand das Ereignis verschläft, ziehen die Kerbburschen und -mädels am Freitagabend auf ihrem Wagen durch Massenheim und erinnern noch einmal lautstark daran, dass die folgenden drei Tage durchgefeiert wird. Am Samstag in der Frühe schlagen die Kerbburschen gemeinsam mit den alten Kerbburschen den Baum im Bad Vilbeler Wald und bringen ihn durch die Innenstadt in den Freistaat. Dort wird er gegen 14 Uhr vor der Turnhalle unter großem Gejohle und freudigem Anfeuern aufgestellt.

Der offizielle Teil der Kerb beginnt am Samstagabend um 19 Uhr in der Turnhalle des TV Massenheim. Gegen 20 Uhr laufen die Kerbburschen mit Tanz und Gesang und ihrer jährlich neu gestalteten Fahne ein. Für die hervorragende Stimmung in der Halle sorgt, wie in den Jahren davor, die Cover- und Partyband „CNO“. Das Team von „smart-Catering“ ist mit einem Grillstand vertreten und die Kerbburschen sorgen selbstverständlich für ausreichend Getränke für die Gäste. Gegen 21.30 Uhr zeigen die Kerbburschen einen kleinen Teaser zu ihrem Showprogramm, das am Sonntagabend stattfindet.
Am Sonntag beginnt das Kerbprogramm um 10 Uhr zum Frühschoppe im „Knoche“, der auch dieses Jahr wieder den Äppler für die Kerb liefert. Gegen 12 Uhr werden dort Mr. & Mrs. Kerb 2018 gekürt. Fünf Teams müssten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten, um diesen Titel zu erlangen.
Der Kerbumzug, für den das Dorf vorher schön geschmückt wurde, startet ab 14.30 Uhr an der Turnhalle. Live geben die Stallkrawaller mit ihrer Guggemusik den Ton an. Der Umzug endet am Erlenbach, wo gegen 17 Uhr der Giggelschmiss stattfindet. Im Anschluss ereignet sich das Bachspiel, bei dem die aktuellen Kerbburschen gegen die alten Kerbburschen antreten.
Ab 17:30 Uhr erwartet die Gäste in der Turnhallte eine Happy Hour auf alle Getränke. Für die Partystimmung sorgen, wie auch im Vorjahr, DJ Peter und DJ Bodo. Das Showprogramm der Kerbburschen, dieses Jahr unter dem Motto „Die Reise der Neulinge“, startet um 21 Uhr.

Am Montag, 5. November, beginnt das Programm um 11 Uhr mit einem Frühschoppe beim Weyland im „Mühlengrund“. Um 18 Uhr wird die Kerblies auf dem Dorfplatz verbrannt. Nach der Verbrennung geht es wieder in den Mühlengrund, wo die Kerb ausklingt und geschlossen wird.

Eine Neuigkeit gilt es noch zu erwähnen: Im Frühjahr 2018 hat sich eine Gruppe engagierter Massenheimer zusammengeschlossen und den Verein „Massem’er Kerb Tradition e. V.“ gegründet, der im September 2018 im Vereinsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main eingetragen wurde. Der Verein hat den Zweck, den Erhalt, die Pflege und die Förderung der Tradition, der Kultur und der Gepflogenheiten der Massenheimer Kerb sicherzustellen und die jährliche Veranstaltung der Kerb zu fördern und zu unterstützen. Wer noch kein Mitglied ist, es aber gern werden möchte, findet alle weiteren Infos auf www.kerb-massenheim.de/kerbverein. Nicht nur der Verein freut sich über eine Spende und natürlich über interessierte Kerbfreunde, denen die Erhaltung und Förderung dieser Tradition am Herzen liegt, sondern ganz besonders alle aktiven und engagierten Massem’er Kerbburschen, die sich mit viel Herzblut und Freude für den Erhalt dieser schönen Tradition engagieren.