Veröffentlicht am

Schulweg zu gefährlich? – SPD bringt Schulbus für Massenheimer Kinder ins Gespräch

Das komplette Thermengelände ist bereits umzäunt. Das soll nach dem Willen der CDU-FDP-Stadtregierung auch dauerhaft so bleiben. Foto: Privat
Das komplette Thermengelände ist bereits umzäunt. Das soll nach dem Willen der CDU-FDP-Stadtregierung auch dauerhaft so bleiben. Foto: Privat

Bad Vilbel. Mit der jüngsten Änderung des Bebauungsplans zur Therme (Kombibad) erfolgte eine Umlegung des Schulwegs entlang der B 3 bis zum Berufsförderungswerk, dann in Richtung Georg-Büchner-Gymnasium und von dort zur Saalburgschule. Das hat zur Folge, dass der Schulweg vom Dorfplatz bis zur Saalburgschule nun länger als zwei Kilometer ist. Darauf macht die SPD in einer Pressemitteilung aufmerksam. Kinder aus anderen Bereichen Massenheims haben noch weitere Schulwege.

Durch den S-Bahn-Ausbau wird nun baustellenbedingt Verkehr der nur eingeschränkt nutzbaren Huizener Straße um das Schulzentrum herum zum Schwimmbadkreisel geführt. Dies hält die SPD Bad Vilbel/Massenheim für ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Die Verlängerung des Schulwegs mache unter Umständen den Einsatz eines Schulbusses für Massenheimer Grundschulkinder erforderlich, da nun das notwendige Entfernungskriterium von zwei Kilometern erfüllt sei, heißt es in einer Mitteilung. Die Partei stellt daher die Anfrage an die Stadtverwaltung: »Ist der Magistrat nach den jüngsten Änderungen, den Schulweg für Massenheimer Kinder zur Saalburgschule betreffend, an den Wetteraukreis herangetreten, um einen Schulbus für Massenheimer Grundschulkinder zu beantragen?«

In der Antwort bestätigt Erster Stadtrat Sebastian Wysocki (CDU), dass ein Anspruch auf Kostenübernahme bestehe. Allerdings nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln und auf Antrag werden die Kosten übernommen. Weiter heißt es dort »der Schulwegkostenträger entscheidet unter Berücksichtigung zumutbarer Bedingungen, der Interessen des Gesamtverkehrs und des Grundsatzes der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit über die Beförderungsart. Vorrangig haben Schüler öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.«
»Die Massenheimer SPD wird sich weiter dafür einsetzen, dass die Änderung des Bebauungsplans, der den dauerhaft verlängerten Schulweg vorsieht, so nicht in Kraft tritt.

Der Massenheimer Weg muss weiter als Schul- und Radweg erhalten bleiben, und dieser darf nicht vom Besucherverkehr der Therme gekreuzt werden«, so Bernd Hielscher, Vorsitzender des Massenheimer SPD-Bezirks. »Dazu braucht es die direkte Verbindung von der B3-Abfahrt auf die Thermenparkplätze, also keine Besucherparkplätze links des Massenheimer Wegs aus Fahrtrichtung »Schwimmbadkreisel« Der Massenheimer Weg müsse dauerhaft als schnelle Rad- und Fußverbindung zwischen Massenheim und Bahnhof sowie Schulzentrum erhalten bleiben. (zlp)