Veröffentlicht am

Tolle Party im Gemäuer

Stilvolles Ambiente: In leuchtende Farben getaucht, so präsentiert sich die Wasserburg zum Weinfest den vielen Besuchern. Foto: Niklas Mag
Stilvolles Ambiente: In leuchtende Farben getaucht, so präsentiert sich die Wasserburg zum Weinfest den vielen Besuchern. Foto: Niklas Mag

Weinfest des Lions Clubs lockt wieder viele Besucher in die Burg

Bad Vilbel. Das Weinfest des Lions Club Wasserburg ist    längst zu einer festen Institution geworden. Die Kulisse der historischen Burgmauern ist eine Attraktion für die Besucher. Vor allem aber: Es gehen viele Flaschen Wein für einen guten Zweck über die Theken.
Die Tische, der Burghof, ja sogar die Treppen sind voll besetzt und zugestellt von begeisterten Vilbelern, die den Samstagabend auf dem Weinfest genießen. Die Stimmung könnte am Samstagabend kaum besser sein – und das war sie auch schon am Nachmittag, wie auch am Freitagabend bei der »Elton«-Konzert-Show. Am Samstag wurde das begeisternde Musikprogramm von der Stadtkapelle und am Abend von »Vorsicht Gebläse« mit echten Party-Krachern bestritten. Am Sonntag sorgte dann die Big Band der Telekom für fetzige Unterhaltung.

Quellenkönigin Ena I. ist begeistert vom Weinfest in der Wasserburg.

Außer der Live-Musik, dem Verkosten von edlen Tropfen wie ganz allgemein hinter dem fröhlichen Feiern im Burghof ist aber auch etwas anderes wichtig. »Wir nehmen hier einen Großteil unserer Spendengelder ein, die wir dann weitergeben«, erklärt Andrea Benzing, amtierende Präsidentin des Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg. »Für uns ist das Fest immer das Highlight des Jahres.«
Auch wenn die 33 Lions sich für die Umsetzung des großes Festes strecken müssen. »Das ist schon immer nicht einfach«, so Benzing. »Aber wir mobilisieren Freunde und Familie und freuen uns außerdem über jeden, der Lust hat, freiwillig mitzuhelfen.« Denn die zahlreichen Stände in der Burg müssen besetzt, die Speisen zubereitet und der Wein eingeschenkt werden.
Finanziell wird das Fest von verschiedenen Bad Vilbeler Unternehmen unterstützt. »Und das ist auch ganz wichtig, sonst könnten wir das Fest nicht machen«, erklärt Beate Ritzler, Vorsitzende des Fördervereins der Wasserburg-Lions.

Erlös wird gespendet
Bei ihrer Begrüßung zur Eröffnung des Weinfestes stellte Ritzler auch die Projekte vor, die der Lions Club mit den Erlösen unterstützen möchte. Geld geht unter anderem an die Theater-AG der Bad Vilbeler John-F.-Kennedy-Schule und an die Familieninitiative Betreuungsschule. Doch möchte Ritzler ein ganz besonderes Projekt hervorheben: »Wir haben auch in diesem Jahr die Blindenschule von Bello Garey in Kamerun unterstützt, weilzwei Familien aus Dortelweil für diese spezielle Schule einen Verein gegründet haben und wir wissen, dass jeder Euro dort gut angelegt ist.«
Für die kommenden zwei Jahre werde der Lions Club Bad Vilbel eine Lehrerstelle an der afrikanischen Schule finanzieren. Wenn das nicht motiviert, zu einem Glas Wein mehr zu greifen. »Kinder, Gesundheit und Kultur sind drei Schwerpunkte, die uns wichtig sind und die wir fördern.« Für Bad Vilbel hat der Lions Club Geld in einen Kinderstadtplan investiert. »Dabei handelt es sich um eine Stadtkarte, die gemeinsam mit Kindern entwickelt wurde«, so Ritzler. Die Kinder hätten Orte, an denen sie gerne Zeit verbringen, markiert und fotografiert. Beim Bürgerempfang am 20. September im Forum Dortelweil soll der Plan erstmals verteilt werden.

 

Unters Volk gemischt: Quellenkönigin Ena I. ist angetan vom Weinfest in der Wasserburg.

 
ndv_weinfest (3 x)