Veröffentlicht am

Ungewöhnliche Arrangements

Gustav Peter Wöhler-Band präsentiert Jubiläumsprogramm

Gustav Peter Wöhler (vorn) im Kreis seiner Bandkollegen. Sie gastieren am Mittwoch, 15. August, 20.15 Uhr bei den Burgfestspielen Bad Vilbel. Foto: Irene Zandel
Gustav Peter Wöhler (vorn) im Kreis seiner Bandkollegen. Sie gastieren am Mittwoch, 15. August, 20.15 Uhr bei den Burgfestspielen Bad Vilbel. Foto: Irene Zandel

Mit ihrem Jubiläumsprogramm „Behind Blue Eyes“ gastiert die Gustav-Peter-Wöhler-Band am Mittwoch, 15. August, 20.15 Uhr bei den Freilichtspielen in der Vilbeler Burg.

Bad Vilbel. Vor fünf Jahren gaben der Schauspieler und Musiker Gustav Peter Wöhler und seine Band ihr Debüt in der Quellenstadt. Drei Jahre später wurde ihr zweites Gastspiel in der Burg ebenso gefeiert wie die Premiere. Nun hat es nur zwei Jahre gedauert, bis ein Wiedersehen erfolgt – dieses Mal mit dem Programm „Behind Blue Eyes“.

Große Liebe und viel Ironie: Hinter den blauen Augen Gustav Peter Wöhlers steckt dabei immer etwas mehr: Große Liebe zur Musik natürlich, aber auch die Ironie, mit der Wöhler auf so manchen Titel oder Songtext schaut. Die Zeiten jedoch, da er immer erst erklären musste, dass sich die Schauspielerei und das Singen nicht ausschließen, sind lange vorbei.
22 Jahre Bandgeschichte sprechen für sich – und sind Anlass genug für ein Programm, das neben neuen Songs auch zurückschaut auf Lieblingstitel aus zwei Jahrzehnten, in denen so manch ungewöhnliches Arrangement seinerseits Kult-Potential entwickelt hat.
Und so schlägt „Behind Blue Eyes“ erneut Brücken zwischen Stars und One-Hit-Wondern, Klassikern und persönlichen Entdeckungen. Das Publikum dankt es mit Standing Ovations, wie die bisherigen Konzertauftritte eindrucksvoll bewiesen.
Er tanzt und kreiselt: In akustischer Besetzung von Gesang (Gustav Peter Wöhler), Gitarre (Mirko Michalzik), Bass (Olaf Casimir) und Klavier (Kai Fischer) entführt die Band ihr Publikum also erneut auf eine musikalische Reise durch Genres und Jahrzehnte.

Der Rezensent der Thüringer Allgemeine kommt nach einem Konzert im Mai ins Schwärmen: Seine Auftritte sind Ereignisse. Livemusik, Theaterbühne, Film. Jeder kennt sein Gesicht. Seine Konzerte sind Kult. Seine Selbstironie ist entwaffnend. Gustav Peter Wöhler ist ein faszinierender Sänger, tanzt und zuckt und kreiselt, ist locker und authentisch.
Ein quirliger Wirbelwind, der sichtbar Spaß auf der Bühne hat. Energie und vergnügliche Stimmung übertragen sich schnell aufs Publikum. Das wippt, klatscht und groovt mit, am Ende stehen alle auf für Standing Ovations. Der Sänger und Schauspieler hat wieder das Weimarer Spiegelzelt gerockt…
Ob Rockklassiker, Popschnulze oder Ballade, die jazzig-rockigen Interpretationen überzeugen ebenso wie Wöhlers Stimme, in die er Liebe, Kummer, Verzweiflung oder Wut hinein legt, die gefühlvoll schwebt bei „Bridge Over Troubled Water“ (Simon & Garfunkel), die röhrt bei „Message in a Bottle“ (The Police). Das Publikum ist begeistert, „immer wieder schön“ ist zu hören, „coole Nummer“, „nicht zu viel versprochen“.

Karten für den Auftritt in der Bad Vilbeler Burg am 15. August kosten zwischen 21 und 44 Euro. Interessenten sollten sich mit einer Reservierung beeilen, denn die bisherigen Verkaufszahlen deuten auf ein ausverkauftes Haus hin. (hir)

Erhältlich sind Tickets im Vorverkauf im Kartenbüro, Klaus-Havenstein-Weg 1, Tel. (06101) 559455, bei anderen Verkaufsstellen von frankfurt ticket oder über www.kultur-bad-vilbel.de.