Veröffentlicht am

Vom Lieben und Loslassen

Annette Wibowo erzählt fantasievoll von ernsten Themen

Keine Angst vor schwierigen Themen: Autorin Annette Wibowo mit ihren Kinderbüchern.Foto: Krejcik
Keine Angst vor schwierigen Themen: Autorin Annette Wibowo mit ihren Kinderbüchern.Foto: Krejcik

Eine Libelle als „Botin der Liebe“: In ihrem aktuellen Buch greift die Bad Vilbeler Autorin Annette Wibowo mit dem Tod ein ernstes Thema auf – und transportiert es auf märchenhafte Weise.

Bad Vilbel. Annette Wibowo sind die Themen Sterben und Loslassen nicht fremd. Die Bad Vilbelerin hat eine Ausbildung zur Hospizbegleiterin bei der Nachbarschaftshilfe absolviert, engagiert sich für die Hospizhilfe Wetterau – und hat nun ein Buch geschrieben, das sich auf liebe- und fantasievolle Weise mit den ernsten Themen des Lebens beschäftigt. „Mit dem Buch wollte ich Kindern und Eltern, die mit Sterben und Tod konfrontiert sind, etwas Tröstliches an die Hand geben“, sagt Wibowo.

Das neuste Werk der Bad Vilbeler Kinderbuchautorin heißt „Nelly, die Regenbogen-Libelle aus dem Lichtland“ (Books on Demand). Darin erzählt Wibowo von Nelly. Die wunderschöne Libelle. kommt aus dem Lichtland, „dem Land, das in all unseren Herzen schwingt. Es ist das Land, aus dem das Leben kommt“, schreibt Wibowo.

Eines Tages fliegt die Libelle mit den „regenbogenschimmernden Flügeln“ durchs offene Fenster eines Krankenhauses an das Bett von Tom. Der Junge, hat den Kampf gegen „die bösen Zellen in seinem Körper“ verloren. Er wusste es und „war zu erschöpft, um weiter zu kämpfen“.

„Die Libelle nimmt den Jungen mit in das Land, in dem es Liebe und kein Leiden mehr gibt“, sagt Wibowo. Das sei eine „schöne, tröstende Vorstellung, dass man mit einer Libelle davonfliegt“, findet sie. Als Service für ihre Leser hat sie in dem Buch Tipps und Adressen zum Thema Sterben und Hospiz sowie Literaturhinweise zum Thema veröffentlicht
Farbenfroh

Ein typisches Kennzeichen der Bücher von Wibowo sind neben den meist farbenfrohen Titelbildern die vielen Skizzen im Buch. Die Zeichnungen sind stets weiß und sollen die Kinder dazu einladen, „sie nach ihrer eigenen Fantasie auszumalen und so die Geschichte lebendig werden zu lassen“, motiviert Wibowo.

Wibowo – sie kann zum Vorlesen bei Kindergeburtstagen gebucht werden – versteht sich als Autorin zum „Anfassen“ und „Fragen stellen“. Ohnehin tritt sie gern in direkten Kontakt mit den Lesern. Sie liest in Kitas und Grundschulen in Bad Vilbel und der Region vor.

Annette Wibowo ist hauptberuflich bei einer Krankenkasse im Bereich Rehabilitationsmanagement tätig. „Positive Lebensenergie“ ist ihr wichtig, betont Wibowo, „denn wenn man positiv durchs Leben geht, bekommt man viel Gutes zurück“.
„Mein erstes Buch war ,Pupa, der Perlmutter’ aus dem Jahr 2001“, sagt sie rückblickend. Sie habe als Kind gerne Märchen gelesen und auch schon selbst ein bisschen geschrieben, erzählt Wibowo. Die Ideen kämen aus dem Alltag, „manchmal träume ich auch eine fast schon fertige Geschichte“.

Für Fragen und Vereinbarungen zu Leseterminen ist Annette Wibowo unter Telefon (01 73) 3 23 60 14 erreichbar oder per E-Mail an annette@annettewibowo.de.