Veröffentlicht am

Waldgeld für Dortelweiler Vereine

Ortsbeirat verteilt die Zinsgewinne

Bad Vilbel. Dortelweiler Vereine können sich erneut über einen Geldsegen freuen. Denn der Ortsbeirat hat nun bestimmt, wer von den Zinserträgen des Waldgeldes profitieren wird. Dieses Geld rührt aus einem Waldverkauf: 2007 hatte die Stadt Frankfurt für zwei Millionen Euro den ideellen Anteil der früheren Gemeinde Dortelweil am Hohemarkwald nördlich von Oberursel erworben.

Für die Sanierung des Pfarrheims der katholischen Kirchengemeinde St. Marien erhält der sich in Gründung befindliche Förderverein für die Jahre 2018 und 2019 jeweils 6 000 Euro, aber maximal 30 Prozent der Gesamtkosten. Auch die evangelische Gemeinde muss ihr Pfarrhaus in der Obergasse 22 sanieren. Um den historischen Charakter des Gebäudes zu erhalten, gibt es einen Zuschuss in Höhe von 4 000 Euro.

Einen neuen Getränkekühlschrank im Wert von 400 Euro anschaffen kann sich der Gesangverein Liederzweig. Bereits im vergangenen Jahr gab es 500 Euro für neue Schals für die Sängerinnen und Sänger. Diese Förderung wurde nun auf das Jahr 2018 übertragen. Seine Zaunanlage erneuern müssen die Tennisspieler vom TC Dortelweil. Dafür gibt es maximal 3 000 Euro bis zu 15 Prozent der Gesamtkosten.

Bereits im Jahr 2015 und 2016 hatte Fun-Ball Dortelweil die Zusagen erhalten, insgesamt 9 500 Euro Förderung in neue Wettkampfkleidung und eine Hochsprungmatte zu investieren. Beides wurde allerdings auch in diesem Jahr nicht angeschafft, so dass der Ortsbeirat diese Förderung zurückgezogen hat. Trotzdem erhält die Verein wieder 9 000 Euro. Für eine Anlaufbahn für den Ball- und Speerwurf gibt es einen Zuschuss von 30 Prozent, aber maximal 6 000 Euro. Ebenfalls 30 Prozent Zuschuss, aber maximal 3 000 Euro gibt es für neue Badminton-Spielfeldmatten.

Genau 925,13 Euro erhält das Bildungsforum Dortelweil unter anderem für eine neue Ausrüstung zur Fotoausstellung und die Vereinskommunikation.

5000 für Grillstation

Gleich fünf Förderzusagen bekommen hat der SC Dortelweil. Von diesem auf das nächste Jahr verschoben werden 3 000 Euro, die für Geschäftsstellenausrüstung und Möblierung des Jugendraums vorgesehen sind. Für eine neue Spülmaschine gibt es 1 000 Euro, für einen Geräteschuppen an der Boulebahn in Dortelweil-West 600 Euro, für einen Container in der Nähe des Kunstrasenplatzes 500 Euro, für eine mobile Lautsprecheranlage 200 Euro.

Und schließlich spendiert sich der Ortsbeirat selbst noch 5 000 Euro, aber natürlich zum Wohle der Allgemeinheit. Die Summe soll nämlich in den Bad Vilbeler Nachtragshaushalt für das kommende Jahr eingestellt werden, um mit dem Geld eine neue Grillzeile im Sport- und Vereinsheim errichten zu können. (kop)