Veröffentlicht am

Wild, stilvoll, anrührend

Matinee am Sonntag: Vom Berliner Hotel Adlon in die Bad Vilbeler Burg

Das Casanova Society Orchestra gastiert am Sonntag, 13. August, 12 Uhr bei den Burgfestspielen Bad Vilbel.
Das Casanova Society Orchestra gastiert am Sonntag, 13. August, 12 Uhr bei den Burgfestspielen Bad Vilbel.

Erstmals in Bad Vilbel gastiert das Casanova Society Orchestra bei den Burgfestspielen. Am Sonntag, 13. August, ab 12 Uhr entführt das Tanzorchester des Hotel Adlon mit einer musikalischen Revue aus Berlin zurück in die sogenannten Goldenen 20er.

Bad Vilbel. Mit Frack, Charme und Zylinder sowie mit unbändiger Spielfreude garantiert das Orchester seinen Gästen ein unvergessliches Erlebnis mit Musik der 1910er bis 1940er Jahre: wild und stilvoll, anrührend, romantisch und verrucht. Durch das Programm führt mit seinem zartschmelzendem Bariton der Chefcasanova Andreas Holzmann.

Die Zwanziger Jahre werden golden genannt. Sie stehen für eine Zeit, in der alles schon mal da war: Massenmedien, Tanzvergnügen, Ohrwürmer, Finanzkrise – alles wie heute, nur besser und: Zum ersten Mal!

Die beste Unterhaltungsmusik aller Zeiten präsentiert Andreas Holzmann und sein Casanova Society Orchestra mit Liedern wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ oder „Puttin on the Ritz“. Wobei die Interpreten dieser Evergreens sich im Hier und Jetzt ihren ganz eigenen Reim darauf machen: Während Andreas Holzmann als charmanter Chef nicht nur den Hut auf, sondern auch den Frack an hat, brilliert an der Geige Sonja Firker. Als moderne Frau hat sie allerdings ganz andere Ansichten über das Erobern und Erobert werden als er. Dass sie ebenfalls sehr gerne singt, und er ausgerechnet des Violinspiels mächtig ist, lässt im weiteren Verlauf unter Kollegen noch ganz andere Fragen in den Vordergrund treten, zum Beispiel die, wer hier eigentlich die erste Geige spielt.

Apropos Kollegen: Dass die durchweg exzellenten Musiker weit mehr als nur begleiten können und wollen, beweisen jodelnde Gesangsduo, Comedian Harmonists Einlagen und viele weitere geniale Überraschungen sowie spektakuläre Instrumentenwechel, ganz im Stil der wunderbaren Band „Weitraub Syncopaters“, die u.a. in dem Film „Der blaue Engel“ auftrat.

Das Casanova Society Orchestra garantiert eine Matinee-Vorstellung, die wild und stilvoll ist, ebenso anrührend romantisch wie verrucht erotisch. (hir)

Eintrittskarten für das Gastspiel in Bad Vilbel kosten zwischen 13 und 26 Euro. Im Vorverkauf sind sie erhältlich unter anderem im Ticketbüro der Stadt, Klaus-Havenstein-Weg 1, im Lottoladen Hildebrand 2 im Marktplatzzentrum oder per Online-Buchung über www.kultur-bad-vilbel.de.