Veröffentlicht am

www.hessentag-2020.de

Eigene Homepage für das Großereignis

Stolz auf die neue Homepage (von links): Pedro Albert, Elke Bär, Dennis Di Rienzo und Claus-Günther Kunzmann. Foto: Kopp
Stolz auf die neue Homepage (von links): Pedro Albert, Elke Bär, Dennis Di Rienzo und Claus-Günther Kunzmann. Foto: Kopp

Viele Fragen zur Hessentagsbewerbung der Stadt Bad Vilbel gingen beim Treffen der Vereine und den beiden Bürgerversammlungen ein. Jetzt gibt es Antworten. Auf der neuen Homepage zum Großereignis. Doch auch auf anderen Gebieten ist die Stadtverwaltung aktiv, auch wenn nicht alles so klappt, wie es vorgesehen war.

 

Bad Vilbel. Gründlichkeit vor Schnelligkeit: Das sei die Devise für die Abgabe der Bewerbung Bad Vilbels für den Hessentag 2020 bei der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden. Eigentlich sollte das Papier bereits vor wenigen Tagen in der Landeshauptstadt eingetroffen sein, doch nun nimmt man sich doch noch ein paar Wochen Zeit.

Die Begründung fällt Stadtsprecher Yannick Schwander leicht: „Die Arbeitskreise haben sehr ausführlich und intensiv getagt. Dabei kamen noch einige Detailfragen auf, die erst noch zu klären sind.“

Bewerbung im Juni

„Wir unterliegen gewissen Zwängen“, schildert Schwander. Damit meint er beispielsweise das Parkplatzproblem. Denn um die benötigten Flächen herzurichten, werden rund 18 Monate benötigt. Je eher der Zuschlag kommt, umso eher kann begonnen werden. Kein Problem dürfte hingegen der Umbau des Kurhauses sein, „der ist ohnehin geplant“, so Schwander.

Derzeit finden noch viele Gespräche mit externen Experten statt, die in Sachen Verkehrsführung, Parken und Sicherheit schon bei Hessentagen Erfahrungen sammeln konnten. Sind deren Expertisen eingearbeitet, soll die fertige Bewerbung dem Magistrat in dessen Sitzung am 12. Juni vorgelegt werden. Doch spätestens zum Beginn der Sommerferien am 3. Juli soll die Bewerbung übergeben sein.

Auch an anderer Stelle ist die Stadt aktiv. So hat Bad Vilbel eine Anfrage an die Stadt Karben gestellt, in der es um Parkplätze vor allem für Busse geht. Die könnten in der Nähe des Groß-Karbener Bahnhofs abgestellt werden, die Gäste erreichen den Hessentag dann per S 6. Die Nutzung von Schleichwegen wollen die Städte gemeinsam unterbinden.

Parkmöglichkeiten wären auch in Nieder-Erlenbach denkbar, hier geht es dann vor allem um den Zubringerverkehr zur Hessentagsarena an der B 3. Von dort aus soll dann mit Shuttle-Bussen operiert werden.

Bei Pächtern gefragt

Die Bad Vilbeler Parkplätze rund um das Marktgelände sind für Ausstellungsflächen vorgesehen. Hier sollen etwa die Landesausstellung und „Natur auf der Spur“ stattfinden können. „Mit weiteren Pächtern haben wir allerdings schon gesprochen. Teils befinden sich mögliche Parkflächen auch in städtischem Besitz, so dass wir diese Flächen für den benötigten Zeitraum nicht verpachten würden“, sagt Schwander.

Wie berichtet, zeigten die Bürgerversammlungen, dass die Besucher viele Fragen zum Thema Hessentag hatten. Antworten sollen sie nun auf der neuen Homepage www.hessentag-2020.de erhalten.

Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation hat alle Fragen sortiert und den Experten im Rathaus vorgelegt. Nun sollen nach und nach alle Fragen beantwortet werden. Außerdem findet sich auf der neue Homepage die Präsentation zum Hessentag von Kulturamtsleiter Claus-Günther Kunzmann sowie Informationen zum Kurhaus. Auch wird es möglich sein, über weitere Fragen oder auch Anregungen und Kritik einzusenden. (kop)