Veröffentlicht am

Verein will Hohe Straße vernetzen – Neue Struktur mit überregionaler Zusammenarbeit für Regionalparkidee geschaffen

Nidderau. Den Verein „Regionalpark Hohe Straße“ haben in dieser Woche gemeinsam die Kommunen Frankfurt, Maintal, Niederdorfelden, Schöneck, Nidderau, Bruchköbel und Hammersbach sowie als Einzelpersonen die Wilfried Schneider, Rudolf Vogl und Heinrich Koch im Nidderauer Rathaus gegründet.

Der Regionalpark Hohe Straße ist seit seiner Fertigstellung zu einer beliebten Route und zu einem verbindenden Element zwischen Niederdorfelden/Frankfurt-Bergen im Westen und Hammersbach im Osten geworden.

Mit intensiver Bürgerbeteiligung ist in den Jahren 2005 und 2006 ein Rad-Wanderweg mit 14 Rastpunkten auf einer Länge von 21 Kilometern entstanden. 2009 sollen die bisher noch nicht asphaltierten Teilstrecken ausgebaut werden.

Die Kommunen Niederdorfelden, Maintal, Schöneck, Nidderau, Bruchköbel und Hammersbach hatten sich bereits 2004 zu einer GmbH zusammengeschlossen, um in Kooperation mit dem Planungsverband Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main das Regionalparkprojekt zu realisieren. Der neue Verein wolle nun die Regionalparkidee weiterentwickeln, sagte Heiner Koch, Geschäftsführer der in Auflösung befindlichen Hohe Straße GmbH. (FNP)