Veröffentlicht am

Ein Doblò für Niederdorfelden

Niederdorfelden. Seit einiger Zeit fährt ein kunterbunt mit Werbeanzeigen beklebter Fiat Doblò durch Niederdorfelden. Am Steuer sitzt zumeist Bauhofleiter Martin Unger, denn das neue City Mobil ist hauptsächlich für seinen Einsatz gedacht. Außerdem werden damit noch Nahrungsmittel in die Kindergärten transportiert, erzählt Bürgermeister Matthias Zach . Er hatte ursprünglich darauf gehofft, genug Sponsoren für einen Wagen mit neun Sitzen zu finden, der hätte dann hauptsächlich für die Jugendpflege eingesetzt werden sollen. „Aber die Werbekosten müssen auf einen Schlag bezahlt werden, auch wenn der Vertrag dann fünf Jahre läuft, und das ist für kleine Unternehmen doch eine große Belastung“, zeigt Zach Verständnis.

Einer der ganz kleinen, Gartengestaltung Ovacik, der Einmannbetrieb von Ali Ovacik, hat trotzdem in das Gemeindemobil investiert. 1500 Euro ist ihm die grüne Anzeige vorne rechts am Fahrzeug wert. Gleich zwei Werbeflächen hat die Engelhard Arzneimittel gebucht. Die Gemeinde selbst ist mit zwei Anzeigen im Wert von 500 Euro dabei. Das Geld, um das Auto selbst zu kaufen, habe Niederdorfelden nicht, sagt Zach. Auch RoBert’s Bio-Geflügel, die Brunnen-Apotheke, der Party-Service von Sven Martin Schütz, Dieter Schott Werkzeugbau, Power Print, Lukas Hoch- und Tiefbau, der Dachdecker-Einkauf Rhein-Main, die Johannes Alt Druckerei, der Gasthof Alt Gronau sowie die Zahnärzte Klemens Frey und Irina Popescu tragen mit ihren Werbeflächen auf Türen, Heckklappen und sogar Felgen dazu bei, dass die Gemeinde ein bisschen mobiler geworden ist.

Seinen ersten großen Einsatz wird der Doblò vermutlich am 3. Juli haben. Denn dann starten 15 Kinder aus Niederdorfelden zu einem Besuch in der französischen Partnerstadt Saint-Sever. Weil die Abreise früh morgens sei, wenn viele Eltern arbeiten müssen, werde die Gemeinde voraussichtlich einige der Reisenden zum Bahnhof fahren, kündigt Zach an. (fnp)