Veröffentlicht am

50 Liter Freibier spendierten die Kerbburschen fürs durstige Volk

Bad Vilbel. Mit einer polternden Polonaise eröffneten die rund 30 Dortelweiler Kerbburschen und -mädels um den ersten Vorsitzenden Marcel Pauswang den Unterhaltungsabend, zu dem sie während ihrer Kerb im Dortelweiler Kulturforum eingeladen hatten. Unter dem Motto „Schlag die Kerbburschen“ präsentierten sie am Samstagabend ein buntes Programm, bei dem das begeisterte Publikum mitwirken konnte.

Die beiden Moderatoren, Kerb-bursch Florian Scheiler und Kerbmädel Miriam Bitterling, ließen aus mehreren Freiwilligen aus dem Publikum einen Kandidaten auswählen: Rainer Friederich, der in verschiedenen „Disziplinen“ gegen Vertreter der Dortelweiler Kerbburschen antrat.

Friederich musste unter anderem vom Publikum gesummte Lieder erkennen, Personen auf sehr unscharfen Bildern erraten, darunter die Bundeskanzlerin Angela Merkel. Schließlich konnte er sich beim Wett-Trinken endgültig durchsetzen und den Sieg erringen, der von den Kerbburschen mit 50 Litern Freibier für das Publikum belohnt wurde.

Weiterer Höhepunkt des Abends waren außerdem die Gesangsdarbietungen von Florian Scheiler und Miriam Bitterling, die jeweils mit einem Song das Publikum anheizten – und teilweise sogar dazu brachten, auf den Tischen zu tanzen. Musikalisch sorgte die Band „Twisters“ für Stimmung, die den gelungenen Abend mit ihrem Auftritt umrahmte.

Fester Bestandteil des dreitägigen Kerbvergnügens in Dortelweil war der Umzug der Kerbeburschen und Kerbmädels am Samstagnachmittag. Theo Waltz und Michael Steinmetz kutschierten die 16 Kerbburschen und acht Kerbmädchen auf bunt geschmückten Wagen, gezogen von historischen Traktoren, durch die Straßen. Gallionsfigur war wie immer eine blond bezopfte Kerblies, die in diesem Jahr Astrid Jehner kreierte.

Vor ihrer Tour durch Dodge City hatte die muntere Truppe mit Oberkerbbursch Marcel Pauswang den stolzen Kerbbaum aus dem Vilbeler Wald und fünf Birkenstämmchen aus dem Kärber Wald geholt und diese mit bunten Fähnchen festlich geschmückt.

Für Kerbstimmung im Zug und bei den Dortelweilern am Straßenrand sorgten zwei Cheerleadergruppen des SV Fun Ball Dortelweil und die im Februar 2008 gegründete Schautanzgruppe „Shooting Stars“ des SC Dortelweil. (fau)