Veröffentlicht am

Orgelvirtuose zu Gast

Auftakt-Konzert der VilBelMonte-Reihe

Bad Vilbel. Der weltweit anerkannte russische Orgelvirtuose Rubin Abdullin aus Kasan gibt am Sonntag, 18. März, 18 Uhr, eine Kostprobe seines Könnens auf der Orgel der evangelischen Heilig-Geist-Kirche auf dem Heilsberg, Am Kreuz 2. Dieses Konzert ist der Auftakt der VilBelMonte-Konzertreihe 2018, die wieder ein breitgefächertes Programm für jeden Musikliebhaber bietet.

Professor Abdullin wird das Präludium und die Fuge in h-moll von J.S. Bach, die Sonate op. 65 Nr. 6 über den Choral „Vater unser im Himmelreich“ von F. Mendelssohn Bartholdy und die Introduktion und Passacaglia in d-moll von M. Reger darbieten. Mit einer Cellosonate von G.B. Platti und der Sinfonia von G.B. Pergolesi gesellt sich Roland Horn, Cellist des Frankfurter Museumsorchesters, zur Orgel und bringt eine neue Klangfarbe ins Spiel.

Das virtuose Musizieren wird mittels einer Kamera auf eine Leinwand übertragen, so dass die Konzertbesucher den beiden Musikern direkt auf die Hände schauen können.

In der Pause bietet der Förderkreis Kirchenmusik Brezel und Getränke an, und man kann am Eine-Welt-Stand fair gehandelte Waren kaufen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Konzertkosten wird gebeten. (cwi)