Veröffentlicht am

„Heimspiel“ für Solistin Luise Buchberger – Premiere der Jungen Kammerphilharmonie Hessen im Kulturforum Dortelweil

Bad Vilbel. Für die junge Cellistin Luise Buchberger, die am Mozarteum in Salzburg studiert, ist es ein Heimspiel: als Solistin führt die Bad Vilbelerin mit der Jungen Kammerphilharmonie Hessen (JKH) in ihrer Heimatstadt ein Meisterwerk der Cello-Literatur auf – das Cello-Konzert von Joseph Haydn in C-Dur. Dieses brillante Stück wird mit Mendelssohns Streichsinfonie Nr. 9 und Bartóks Divertimento für Streichorchester am Freitag, den 5. Januar, um 19 Uhr im Kulturforum Dortelweil in exzellenter Darbietung der JKH zu hören sein.

Dass die Musiker dieses Ensembles es verstehen Musik zu machen, legt schon ihr musikalischer Werdegang nahe. Sie studieren Musik und waren Mitglieder des Jugend-Sinfonie-Orchesters des Landes Hessen. Doch nach dem Ausscheiden aus diesem Orchester wollten die jungen Musiker weiterhin zusammen musizieren und gleichzeitig ihre eigenen Vorstellungen hinsichtlich der Organisation verwirklichen. Sie machten sich mit Kammermusikwerken vertraut, einer für sie neuen Literatur. Ein weiteres ehrgeiziges Ziel ist, auch anderen jungen Musikern eine Möglichkeit zum Auftritt zu geben, beispielsweise Nachwuchsdirigenten sowie Komponisten.

Nun hat die JKH die hochbegabte Cellistin Luise Buchberger und den gefragten Dirigenten Stefan Susana aus Salzburg engagiert. Stefan Susana, der am Mozarteum Cello, Dirigieren und Komposition studierte, ist Leiter der Camerata Angelica und des Universitätsorchesters der Stadt Salzburg. (sam)

Karten zu diesem außergewöhnlichen Konzert gibt es zum Preis von 10 Euro (5 Euro ermäßigt) bei „Das Buch“, Frankfurterstr. 94, Tel.: (06101) 87117.