Intelligent essen
Bad Vilbel. „Mit intelligentem Essen Karriere machen! Kann man gute Noten essen?“ lautet das Thema im nächsten Club Union am Donnerstag, 12. November, um 20 Uhr im großen Kurhauscafé. Zu Gast ist die Bad Vilbeler Diplom-Oecotrophologin und Buchautorin Sylvia Becker-Pröbstel. Kürzlich brachte die Ernährungsexpertin Sylvia Becker-Pröbstel im Verlag Gabriel ein 139 Seiten starkes und mit ansprechenden Bildern von Sandra Reckers illustriertes Buch heraus: „Wie ist das mit dem Essen“. Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei. (sam)
Martins-Umzug
Bad Vilbel. Der Martins-Umzug in Dortelweil beginnt am Samstag, 14. November, um 17 Uhr, informiert Lothar Schäfer. Der von der Freiwilligen Feuerwehr organisierte große Laternen-Zug wird musikalisch begleitet und wird sich erstmals am Feuerwehrgerätehaus in Bewegung setzen und dann über die Freiherr-von-Stein-Straße, Kreisstraße (durch die Fußgängerunterführung) über die Hohemarkstraße zum Kultur- und Sportforum aufbrechen. Auf der Wiese vor dem Kultur- und Sportforum wird ein Martinsfeuer entzündet. Für die Sicherung des Zuges sorgen die Hilfsdienste von Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr. Neben Glühwein, Kinderpunsch und diversen anderen Getränken gibt es Erbsensuppe, Würstchen und Martinsmänner. (sam)
„Der Sandelf“
Bad Vilbel. Vorlesepatin Beate Schirrmacher entführt Kinder im Alter bis neun Jahren am Samstag, 14. November, um 12 Uhr in der Stadtbücherei in die fantastische Welt von Edith Nesbits Buch „Der Sandelf“. Edith Nesbit (1858 bis 1924) ist eine der berühmtesten Kinderbuchautorinnen Großbritanniens. Ihre Romane sind Klassiker der fantastischen Literatur. Der Eintritt ist frei. (sam)
Revolution 1989
Bad Vilbel. Die Evangelische Heilig-Geist-Gemeinde auf dem Heilsberg lädt ein zu einem Vortrag am Freitag, 13. November, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus, Am Kreuz 2, über den „Weg zur friedlichen Revolution 1989. Der Beitrag der Evangelischen Kirche in der DDR“. Referent ist der katholische Theologe Jochen Garstecki aus Magdeburg. Er arbeitete Jahrzehnte in der Studienabteilung des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR. Die Bürgerbewegungen in der DDR verdanken ihm starke, ökumenische Impulse für Gerechtigkeit und Frieden. (sam)
„Es ,Kraut’ mich…“
Bad Vilbel. Zu einer kulinarische Lesung „Es ,Kraut’ mich …“ mit gruseligen und lustigen Geschichten, Märchen und Lyrik rund um Pflanzen lädt der Kneipp-Verein für Freitag, 13. November, um 19 Uhr ins Kurhauscafé ein. Leckere, herbstliche Kraut- und Rüben-Genüsse sollen die Zuhörer dabei verwöhnen. Referentin ist Caroline Merk. Der Eintritt kostet 10 Euro. Um Voranmeldung der Teilnehmer beim Kneipp Gesundheitsverein (06101) 88922 oder info@kneipp-verein.de wird gebeten. (sam)
Kunstausstellung
Bad Vilbel. Die beiden Bad Vilbeler Künstlerinnen Brigitte Reich und Karin Ostendorf laden für Freitag, 13. November, um 19 Uhr unter dem Motto „Zeit-Zeichen“ zum Herbstsalon in die Galerie des Kulturzentrums Alte Mühle, Lohstraße 13, ein. Eröffnet wird die Ausstellung von Cornelia Weinheimer, der Vorsitzenden des Kunstvereins, die Einführung hat Ehrenbürgermeister Günther Biwer übernommen. Es musizieren Samuel und Markus Reich. Die Exposition ist bis zum 29. November, jeweils am Samstag, Sonntag und Mittwoch, zwischen 14 und 18 Uhr geöffnet und wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm flankiert. Höhepunkt soll der Auftritt des Zauberphilosophen „Andino“ (Dr. Andreas Michel) sein; der Eintritt kostet 12 Euro – Platzreservierungen sind unter Telefon (06101) 85049 oder (06101) 83510 möglich. Bei allen anderen Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Am Donnerstag, 19. November, um 19 Uhr findet ein „Lyrischer Abend bei Kerzenlicht“ mit Tom Meusert und Brigitte Reich statt. Für Sonntag, 29. November, um 11 Uhr ist ein philosophischer Frühschoppen als Finissage vorgesehen. (sam)