Bad Vilbel. „Die Vereine leisten hervorragende Jugend- und Seniorenarbeit, die von uns unterstützt werden muss!“ Mit diesen Worten des Lobes übergab der in Dortelweil wohnende Hessische Minister der Justiz, für Integration und Europa, Jörg-Uwe Hahn (FDP), während der Einweihungsfeierlichkeiten des „Hauses der Begegnung“ Zuwendungen für Bad Vilbeler Vereine.
„Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr den Verein Bürgeraktive mit 2 000 Euro, die Arbeiterwohlfahrt Bad Vilbel mit 5 000 Euro und den Spiel- und Sport Verein Heilsberg mit 10 000 Euro unterstützen können“, sagte Minister Hahn.
Die Bürgeraktive ist ein Ort, wo sich Menschen jeden Alters, unabhängig von Konfession, Parteizugehörigkeit und Nationalität begegnen können. Der Verein bietet Gruppen- und Bildungsangebote, ferner familienunterstützende und generationsübergreifende Maßnahmen an. Alle Gesprächskreise, Treffs und sämtliche Gruppenaktivitäten sind für jeden Teilnehmer offen und kostenlos.
Die Arbeiterwohlfahrt organisiert Seniorentreffs und bietet dort unter anderem Gedächtnis- und Bewegungstraining an. Außerdem bietet sie Bedürftigen einen Mittagstisch und hat eine Haushalts- und Schuldnerberatungsstelle geschaffen.
Der SSV Heilsberg ist mit rund 1 200 Mitgliedern einer der größten Vereine in Bad Vilbel. Geboten wird eine Vielzahl sportlicher Aktivitäten im Bereich des Breitensports. 2010 soll die Jugendarbeit weiter verstärkt werden. Angeboten werden dann Nachmittagsbetreuung mit Sport, Lernen sowie pädagogische und psychologische Gespräche. Zudem wird ein Mittagessen gereicht. (zlp)