Veröffentlicht am

Sehen, anfassen, kaufen! – 12. Bad Vilbeler Handwerker- und Gewerbemesse im Kulturforum stieß auf großes Interesse

Bad Vilbel. Wer am Wochenende auf der Suche nach Anregungen zur Verschönerung und Modernisierung der eigenen vier Wände, nach einem umweltfreundlichen Auto, einem guten Tropfen oder einem attraktiven Reiseziel war, der kam auf der 12. Bad Vilbeler Handwerker- und Gewerbemesse (BHM) im Kultur- und Sportforum auf seine Kosten. Die 35 Aussteller aus Bad Vilbel und Umgebung hatten auf Themenvielfalt und guten Branchenmix geachtet.

Nach Information von Organisator Peter Straub hatten die Aussteller am Freitag und Samstag Zeit für intensive Beratungsgespräche. Am verkaufsoffenen Sonntag blieb dafür meist keine Zeit, wurden doch die Stammbesucher und die gezielt zur Messe angereisten Kunden durch Interessenten in großer Zahl verstärkt.

In seiner Eröffnungsrede hatte Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr hervorgehoben, dass die Besucher alles „sehen, anfassen und kaufen“ könnten. Information und Beratung seien wichtige Schwerpunkte der Messe.

Die Aussteller präsentierten ihre Produkte, Waren und Dienstleistungen in den beiden Hallen und auf der Freifläche des Dortelweiler Kultur- und Sportforums. Wer glaubt, sein Badezimmer sei komplett, der irrt, wie ein Besuch auf dem Stand bei „Maier macht´s“ zeigte. Dusche, Badewanne, Waschbecken, Toilette, Matten, Regale und Schränkchen mögen bei den Besuchern zwar vorhanden sein, doch wie sieht es mit dem heimischen Badezimmer als „Wohlfühl-Oase“ aus?

Robert Maier zeigte auf der Messe, wie sich mit Hilfe einer Infrarotkabine, eines modern designten Toilettensitzes oder einer Edelbrause eine nützliche Nasszelle in eine Wohlfühl- und Entspannungsoase verwandeln lässt. Bei ihm konnten sich die Besucher einen guten Eindruck von den aktuellen Trends in den Bereichen Bad, Badsanierung, Heizung und Schwimmbad verschaffen.

Beratung, Planung, Montage und Service rund um Rollläden, Jalousien, Markisen, Verdunkelungen, Lamellenvorhänge, Markisen und deren Neube-spannung gehören seit über 30 Jahren zum Geschäft von Peter Straub. In seinem Fachbetrieb und auf der BHM stellte der Meister auch Faltstores und Elektro-Antriebe vor und informierte ausführlich über die Vorzüge der einzelnen Produkte.

Am Stand seines „Weru Fenster- und Türen-Studios“ informierte Kurt Waldreiter über Gestaltungsvarianten bei Fenster und Türen, über das Einsparen von Heizkosten und die neuen Fenster mit intelligenter Überwachungstechnik. „Unsere Markenfenster sind mit Leuchtdioden am Griff ausgestattet, die bei einem Einbruchversuch mit einem schrillen, durchdringenden, weit zu hörenden Signal sofort Alarm schlagen“, sagt Waldreiter, Inhaber des autorisierten Weru-Fachbetriebs aus Steinbach im Taunus.

Zum achten Mal auf der BHM vertreten und immer mit dem Erfolg zufrieden ist Dachdeckermeister Wilhelm Eckhardt. „Bei den Dachziegeln geht der Trend weiter zu farbigen, glasierten Ziegeln. Groß im Kommen sind Dachschmuck, Solar- und Fotovoltaikanlagen.“ Verkaufsberater Andreas Unthan vom Autohaus Fischer und Schädler freute sich über das Interesse der Besucher an den ausgestellten VW- und Audi-Modellen.

Die Palette der Neuwagen reichte vom Cabrio bis zur Familienlimousine. Bei den Nutzfahrzeugen erregten besonders die Familienbusse und Freizeitlimousinen die Aufmerksamkeit der Besucher. Anregungen und Ideen für eine gelungene Feier konnten sich die Besucher am Stand der Knuddelstube von Vesna Laupus und beim Eventservice von Daniel Schneider holen. Die beiden Bad Vilbeler Dienstleister hatten alles dabei, was zur Verschönerung der eigenen vier Wände und zum Gelingen einer Feier dient.

Daniel Schneiders Stärke sind ausdrucksstarke Licht- und Ton-Feuerwerke, die für unvergessliche Momente auf Hochzeiten, Jubiläen und Firmenfeiern sorgen. Die richtigen Tipps zum Stillen von Fernweh hielten die Reiseprofis vom „Reiseland Urlaubskontor“ in Klein-Karben bereit. Kunden können bei ihnen unter den Angeboten von 80 Veranstaltern ihre Wahl treffen.

Mehr als einen edlen Tropfen hatten Sybille und Thomas Völp mit auf die BHM gebracht. Ihr Ausschank mit internationalen Spitzenweinen wurde schnell zum frequentierten Treffpunkt von Besuchern und Ausstellern, die sich angeregt unterhielten. .