Veröffentlicht am

Freie Wähler in der Europäischen Schule

Unter Leitung des Fraktions-Vorsitzenden Erich Spamer (Büdingen) besuchten die Freien Wähler Wetterau dieser Tage die Europäische Schule in Dortelweil-West. An der Besichtigung nahm auch Kreisbeigeordneter Helmut Münch (Bad Nauheim) teil.

Bad Vilbel. Direktor Tom Zijlstra führte die Delegation durch die Räumlichkeiten. Die Gäste bekamen dabei einen Eindruck über den Ablauf in einer der wenigen Ganztagsschulen der Wetterau. Die Schule hat ihren Schwerpunkt insbesondere in Sprachen, aber auch in der Naturwissenschaft, was sich in den gut ausgestatteten Räumen für Physik und Chemie auch bemerkbar macht. Die Kreidezeit in den 33 Klassenräumen ist vorbei: es gibt nur noch Whiteboards für Farbstifte und Smartboards mit Beamer, „eigentlich ein riesengroßes iPad“, ein Computerbildschirm, erläutert Zijlstra.

„Es ist eine Schule der Vielfalt. Im Vordergrund steht das multilinguale Lernen. Dies soll mit dem Einsatz von hochqualifizierten Lehrkräften aus der ganzen Welt sichergestellt werden“, so Schulleiter Zijlstra. Die Schule beschäftigt bisher 37 Lehrer verschiedener Nationen. Bemerkenswert sei auch, „dass die Eltern sich sehr stark an der Schule engagieren, die hauseigene Bibliothek wird von fleißigen Eltern gerade mit Büchern gefüllt“, ergänzte Bad Vilbels Stadtrat Klaus Minkel. Die Schule bekennt sich auch zur Inklusion behinderter Kinder. „Da sich die Europäische Schule für die Integration behinderter Kinder ausgesprochen hat, ist das auch eine Signalwirkung für Europa“, kommentierte Laura Macho, stellvertretende Fraktions- vorsitzende der FW Wetterau.

„Die Europäische Schule leistet nicht nur einen Beitrag zur Vielfalt unserer Schullandschaft; sie übernimmt auch Verantwortung in Bezug auf Erziehungsmodelle. Sie fördert so interkulturelle Kompetenz in unserer Gesellschaft, wie man sie sich für alle Schulen wünschen würde. Ein insgesamt sehr interessanter und prägender Besuch in einer Schule“, fasst Martin Gecks, Vorsitzender der Bad Vilbeler FW, den Eindruck, den die Wetterauer Freien Wähler über die Schule gewonnen haben, zusammen. (sam)