Veröffentlicht am

CDU-FDP-Finanzkreis

Bad Vilbel. Der Stadtverordnete und Vorsitzende der Jungen Union, Fridolin Pflugmann, wird Leiter des neu gegründeten Finanzarbeitskreises von CDU und FDP. Das haben die beiden Fraktionsvorsitzenden Irene Utter (CDU) und Jörg-Uwe Hahn (FDP) der Presse bekannt gegeben.

In dem gemeinsamen Arbeitskreis engagieren sich Mitglieder beider Fraktionen in unterschiedlichen Unterarbeitsgruppen um Einspar- und Konsolidierungsvorschläge für den städtischen Haushalt zu erarbeiten. Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr gehört dem Arbeitskreis ebenso an wie Sozialamtsleiterin Gesine Wambach.

„Wir möchten mit diesem Arbeitskreis die Bemühungen, den städtischen Haushalt zu entlasten und mittelfristig wieder Schulden abzubauen, weiter forcieren“, sagte Pflugmann. „Wir stehen dabei vor der schwierigen Aufgabe eine bereits sehr gut organisierte Verwaltung noch effizienter aufzustellen und Konsolidierungspotenziale zu erschließen ohne den Service für die Bürger unangemessen einzuschränken“, erklärt er die Aufgaben der neu gegründeten Arbeitsgruppe. Für die Regierungskoalition habe „die seriöse Finanzierung der städtischen Projekte oberste Priorität“. Anders als die Opposition wolle man konkrete Vorschläge zur Haushaltskonsolidierung vorlegen und habe ein klares Ziel von einer schuldenfreien Stadt vor Augen“, so Utter und Hahn. (sam)