Seit knapp 25 Jahren steht Jo van Nelsen auf der Bühne. Fast genauso lange ist er mit Bad Vilbel verbunden. Nun kommt er wieder – und bringt seine Erfahrungen mit.
Bad Vilbel. Der Kabarettist, Regisseur und Coach hatte im Jahr 1991 mit einem Konzert die Alte Mühle eröffnet. Er spielte in der ersten Eigenproduktion „Im weißen Rössl“ den Leopold und kam seither immer wieder für Moderationen, Lesungen und Bühnenprogramme nach Bad Vilbel.
25 Jahre Erfahrung
Jetzt ist Jo van Nelsen wieder da – und hat etwas Besonderes im Gepäck: 25 Jahre Bühnenerfahrung auf eine CD gepresst. „Lampenfieber“ heißt der Silberling, sein Release-Konzert gibt er, wie sollte es anders sein, in der Alten Mühle. „Ich freue mich sehr, wieder hier zu sein. Bad Vilbel ist eine schöne Heimstätte“, betont der 45-Jährige. Auch seitens der Alten Mühle ist die Wiedersehensfreude groß. „Es gibt eine besondere Beziehung zwischen uns und Jo. Er hat schon so viel bei uns gemacht“, sagt Maria Ochs vom Kulturzentrum Alte Mühle. Zusammen mit der Premiere seiner CD stellt van Nelsen am Mittwoch, 18. September, sein neues Bühnenprogramm, das ebenfalls Lampenfieber heißt, vor. Es sei für ihn ein Herzblutprojekt und er sei auch sehr stolz auf das Ergebnis, sagt der Kabarettist.
Seine Bandmitglieder lernte er im Tigerpalast in Frankfurt kennen. In der hessischen Metropole lebt van Nelsen seit vielen Jahren, geboren ist er in Bad Homburg. Die CD hat der Künstler mit seiner vierköpfigen Band schon vor einem Jahr, im vorigen August, in Oberursel aufgenommen.
Verlockende Idee
Finanziert wurde die Scheibe von dem Wetterauer Energieversorger Ovag. Auf der CD höre man das Beste aus seinen Varieté-Stücken der vergangenen Jahre, sagt van Nelsen. „Wäre ja auch schade, wenn 25 Jahre Varieté-Erfahrung verpufften“, fügt Jens Biehl, Drummer der Band, hinzu.
Konzertkarten für dieses Veranstaltung in der Alten Mühle gibt es im Vorverkauf im Kartenbüro Bad Vilbel, Klaus-Havenstein-Weg 1, im Hildebrand II, Marktplatz 2, und allen Stellen von Frankfurt Ticket. Eine CD kostet 15 Euro und sie kann entweder über die Homepage www.jovannelsen.de bestellt oder nach dem Konzert erworben werden.