Veröffentlicht am

A Tribute to Simon & Garfunkel

„Graceland“ gastiert mit Streichquartett im Kulturforum

Zusammen mit einem Streichquartett präsentieren Thomas Wacker (Paul Simon) und Thorsten Gary (Art Garfunkel) die Hits des wohl bekanntesten US-Folkrock-Duos. Ihr Gastspiel in Bad Vilbel geht am Sonntag, 15. April, 18 Uhr im Kulturforum Dortelweil über die Bühne.
Zusammen mit einem Streichquartett präsentieren Thomas Wacker (Paul Simon) und Thorsten Gary (Art Garfunkel) die Hits des wohl bekanntesten US-Folkrock-Duos. Ihr Gastspiel in Bad Vilbel geht am Sonntag, 15. April, 18 Uhr im Kulturforum Dortelweil über die Bühne.

Das Duo „Graceland“ präsentiert zusammen mit einem Streichquartett und ihrer Band „A Tribute to Simon & Garfunkel meets Classik“ am Sonntag, 15. April, 18 Uhr im Kulturforum am Dortelweiler Platz.

Bad Vilbel. Freunde und Bewunderer all der beliebten Songs des US-amerikanischen Duos Simon & Garfunkel werden dank „Graceland“ erleben, wie die Erinnerungen daran auf eine mitreißende Art lebendig werden. Ganz gleich ob die Folkrocker Thomas Wacker und Thorsten Gary mit großem Feingefühl und virtuosem Gitarrenspiel „Bridge over Troubled Water“ servieren, ob sie das britische Volkslied „Scarborough Fair“ interpretieren oder mit „Old Friends“, „Cecilia“ und „El Condor Pasa“ aufwarten – das Publikum ist von der Vielfalt des Programms sowie der wunderbaren Klangfülle stets restlos angetan.

Folkrock at Its Best: Nahe am Original, ohne zu kopieren. Mit dem nötigen Respekt vor den großen Kompositionen und dem Anspruch an sich selbst, musikalisch hochwertige Interpretationen der Welthits von Simon & Garfunkel zu bieten. Mit diesem Konzept sind Thomas Wacker und Thorsten Gary seit Jahren in Deutschland unterwegs und begeistern mit ihren Gitarren und ihren Stimmen die Konzertbesucher.

Für den Live-Auftritt in Bad Vilbel hat das Duo auch ein Streichquartett und eine Band mit dabei. Denn schnell haben Thomas Wacker (Paul Simon) und Thorsten Gary (Art Garfunkel) erkannt, dass die Musik des wohl bekanntesten Folkrock-Duos wie geschaffen dafür ist, sich mit dem unverkennbaren Klang eines klassichen Streichensembles zu vereinen. Das Zusammenspiel der beiden Stimmen und zweier Gitarren mit den klassischen Instrumenten lässt die Songs von Simon & Garfunkel zu einem ausdrucksstarken und außergewöhnlichen Musikerlebnis werden.
Zusammen mit der Band wird den Besuchern ein Abend voller Emotionen, eine Hommage an die 60er und 70er Jahre und eine musikalische Vielfalt wie selten geboten. Mit Band und Quartett durchstreifen Thomas Wacker und Thorsten Gary die gefühlvollen Lieder und „rocken“ an anderer Stelle das Publikum.

Thomas Wacker erhielt ab seinem siebten Lebensjahr Unterricht in Klavier und Gitarre. Berufen zur Musik arbeitete er drei Jahrzehnte als Musikpädagoge. Ein Fernstudium für Konzertgitarre sowie ein Stipendium für Flamenco-Gitarre vervollständigen seine musikalische Ausbildung. Als Musiker war Thomas in unterschiedlichen Bands europaweit unterwegs. Im Jahr 2011 gründete er zusammen mit Thorsten Gary „Graceland“.
Einst ein Stones-Fan

Thorsten Gary ist heute überrascht, dass er so von der Musik von Simon & Garfunkel überzeugt ist. Tatsächlich traf man Thorsten als Jugendlichen noch viel mehr auf Rolling-Stones-Konzerten, auf die ihn sein Vater mitnahm und die Musik, die er machte war sehr stark von Rock- und Metal-Elementen beeinflusst. „Aber wenn man sich einmal intensiv und ernsthaft mit den Hits von Simon & Garfunkel beschäftigt und sich darauf einlässt, erkennt man sehr schnell, wie besonders und einzigartig diese sind. Diesen besonderen Charakter zu bewahren und in jedem Konzert neu zu transportieren ist eine äußerst spannende Herausforderung.“ (hir)

Eintrittskarten kosten zwischen 17 und 28 Euro. Im Vorverkauf sind Tickets erhältlich bei Hildebrand II im Marktplatzzentrum, im Kartenbüro Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, oder per Online-Buchung über www.kultur-bad-vilbel.de.