Veröffentlicht am

»Alle Kühe fliegen hoch« – Simone Appel und Co veranstalten in Hanau das »Radwerk-Open-Air«

SFiebern der Premiere im Radwerk Hanau entgegen (von links): Simone Appel, Andreas Schlicht, Janna Ambrosy und Rebecca Brown. Foto: Privat
SFiebern der Premiere im Radwerk Hanau entgegen (von links): Simone Appel, Andreas Schlicht, Janna Ambrosy und Rebecca Brown. Foto: Privat

Bad Vilbel. Simone Appel aus Bad Vilbel ist Musicaldarstellerin und Schauspielerin und hat dementsprechend harte Monate hinter sich. Um während der Pandemie nicht mehr von Auftraggebern abhängig zu sein, gründete die Vilbelerin mit zwei Kolleginnen ein Theater.

Davor sah es trübe aus: Kurzfristige Zusagen, die plötzlich zu Absagen wurden. Ausgefallene Gagen, katastrophale Kommunikation zwischen Theatern und Künstlern. Nur drei Dinge, die Simone Appel in den vergangenen Monaten erleben musste. Im Winter berichtete sie der Bad Vilbeler Neuen Presse von ihrer Not, arbeitete zeitweise in einer Bäckereifiliale, um durch den Lockdown zu kommen.

Spielraum-Theater
Doch die Zeiten haben sich geändert. Appel kann sich derzeit vor Arbeit kaum retten, was vor allem ihrer eigenen Initiative zu verdanken ist. »Mit meinen Kolleginnen Rebecca Brown und Janna Ambrosy habe ich das Spielraum-Theater Hanau gegründet. Wir wollten unser eigenes Ensemble. Wir veranstalten ab dem 20. August in Hanau das Radwerk-Open-Air«, erzählt sie überglücklich.
Während der Suche nach Lokalitäten hatte die Stadt Hanau den drei Schauspielerinnen das Radwerk in der Stadt angeboten, Oberbürgermeister Claus Kaminsky übernimmt die Schirmherrschaft. »Finanzieren können wir uns über das Förderprogramm des Landes, durch das Kulturveranstaltungen unter freiem Himmel gefördert werden«, berichtet Appel.

»Wir haben Kollegen, Freunde und Bekannte ins Boot geholt und spielen vier Wochen lang freitags, samstags und sonntags, manchmal auch donnerstags«, beschreibt die ehemalige Quellenkönigin. Theater, Musik, szenische Lesung, Zauberei, Mundart, Musical, Cabaret. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Von Kaffee und Kerlen
Das Kinderprogramm startet um 16 Uhr, die Vorstellungen für erwachsene Zuschauer um 19 Uhr. »Mit dem Musical ›Alle Kühe fliegen hoch‹ haben wir eine tolle Eigenproduktion für Kinder dabei.« Und auch das Abendprogramm soll sich mit spannenden Ideen abheben. »Bei ›Dreh die Flasche‹ werden unter anderem eine Musicaldarstellerin, ein Kabarettist und eine Sopranistin auf der Bühne stehen und Flaschendrehen spielen«, erzählt Simone Appel und lacht. »Wer drankommt, trägt entweder spontan etwas aus dem eigenen Repertoire vor oder muss einen Zettel mit einem Song darauf ziehen und diesen performen. Es ist nichts abgesprochen«, freut sie sich.

»Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel«, ist eine weitere Eigenproduktion des Theaters, Simone Appel wird außerdem ihr Soloprogramm »Von Kaffee und Kerlen« als Szenische Lesung präsentieren und mit dem Bad Vilbeler Musiker Thomas Richter als Band »Close to You« Cover-Songs der Carpenters auf die Bühne bringen.

24-Stunden-Job
Ein Festival dieser Größe ins Leben zu rufen, ist nicht einfach und verlangt dem Spielraum-Theater derzeit alles ab: »Das Theater ist momentan unser Baby und die Organisation ein 24-Stunden-Job«, berichtet Appel. »Aber es ist schön, mit der Kunst wieder Geld verdienen zu können, und wir stecken unser ganzes Herzblut hinein.« Probleme, wie Simone Appel sie im vergangenen Winter hatte, sollen durch das eigene Theater endlich passé sein. Im Vordergrund steht der Gemeinschaftsgedanke, deshalb gebe es keinen Intendanten, der sagt, was gemacht wird.

Das Radwerk-Open-Air ist der erste Streich des demokratischen Spielraum-Theaters und es soll mehr folgen: »Wir wollen das Ganze langfristig aufrechterhalten. Das Radwerk soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden«, meint Appel. »Ich finde es wichtig, dass die Kultur auch während der Pandemie nicht untätig ist. Es ist wichtig, zu zeigen, dass es weitergehen kann und muss. Schließlich ist das nicht nur für die Zuschauer schön, sondern für Künstler und Veranstalter absolut essenziell.«

Am Freitag ist Eröffnung                                                                                                         Weitere Informationen über das neu gegründete Theater und natürlich Tickets für die Open-Air-Vorstellungen sind im Internet unter www.Radwerk-openair.de zu finden. Am Freitag, 20. August, 19 Uhr ist Eröffnung mit der Partyband »Helium 6«. Am Samstag, 21. August, 16 Uhr startet das Theaterprogramm mit dem Kindermusical »Alle Kühe fliegen hoch«. (nma)

Mutiger Schritt: Nach einem schwierigen Jahr startet die Bad Vilbelerin Simone Appel ihr eigenes Theaterprogramm. Foto: Mag