Veröffentlicht am

Aufschwung als Kulturstadt

Unter anderm mit dieser Animation bewarb sich Satis & Fy erfolgreich um den Zuschlag als Event-Betreiber der Bad Vilbeler Stadthalle, die den Namen »Vilco« erhalten soll. Foto: Satis & Fy
Unter anderm mit dieser Animation bewarb sich Satis & Fy erfolgreich um den Zuschlag als Event-Betreiber der Bad Vilbeler Stadthalle, die den Namen »Vilco« erhalten soll. Foto: Satis & Fy

Karbener Event-Betreiber erhält Zuschlag für Vilbels Stadthalle

Bad Vilbel/Karben. Nach dem Ende der europaweiten Ausschreibung hat der Magistrat am Montag beschlossen, dem in Karben ansässigen Unternehmen Satis & Fy als Betreiber der im Bau befindlichen Stadthalle den Zuschlag zu erteilen.

Noch ist die neue Stadthalle fast völlig eingerüstet. Es wird wohl noch einige Monate dauern bis zur Eröffnung. Foto: Hirschmann

Laut Angabe von Stadtrat Klaus Minkel zahlt der Betreiber eine monatliche Grundpacht und eine Umsatzbeteiligung. Weiterhin organisiert er mit seinem Personal zwölf »Freiveranstaltungen« für die Stadt. Für zusätzliche Veranstaltungen kann die Stadt auf Fach- und Hilfspersonal zu festen Sätzen zurückgreifen. Der gezielte Personaleinsatz habe zur Folge, dass die Stadt entlastet werde.
Nach Auffassung von Bürgermeister Thomas Stöhr und Stadtwerkechef Klaus Minkel hätte die Stadt keinen besseren Betreiber finden können. Es ist einer der international erfahrensten Betreiber mit zirka 3000 Veranstaltungen im Jahr, wird in einer Pressemitteilung betont.

Wichtig sei dabei, dass es nicht nur um  bedeutende Firmenveranstaltungen gehe. Satis & Fy habe auch Verbindung zu allen bedeutenden Agenturen, so dass Bad Vilbel in die Tourneepläne aufgenommen werden kann. Durch enge Verbindungen können auch hochwertige klassische Konzerte organisiert werden, und zwar ergänzend zum aufstrebenden Bad Vilbeler Kammerorchester, das eine Spielstätte bekomme.
Satis & Fy habe darüber hinaus auch Erfahrungen in Kunstausstellungen, die vor allem das Sommerloch gut füllen können, wie erhofft wird. Fraglos werde Bad Vilbel nach dem Kulturzentrum Alte Mühle, der Musikschule, den Burgfestspielen und der Büchereibrücke einen weiteren Aufschwung als Kulturstadt erleben, so der Bürgermeister. Bad Vilbel werde gestärkt.

Satis & Fy werde vorzugsweise von montags bis freitags früh die Räume belegen, die Stadt vorzugsweise am Freitag, Samstag, Sonntag und an den Feiertagen.
Schließlich teilt die Stadt noch mit, dass mit einer Vorsteuererstattung von zwei Drittel gerechnet werde. Zirka ein Drittel bleibe bei der Stadt, so Klaus Minkel.

Mit der Eröffnung werde frühestens im Dezember gerechnet, berichtet die Frankfurter Rundschau. Mit dem mindestens 40-Millionen-Euro-Projekt der Stadthalle entstehe in direkter Nachbarschaft zu dem in der Sanierung befindlichen Kurhaus eine Veranstaltungsstätte mit regionalem Charakter für bis zu 1200 Besucher:innen.
Satis & Fy organisiert laut Eigenwerbung mit ausgefeilter Veranstaltungstechnik und Eventarchitektur »multimediale Markenerlebnisse in der Live-Kommunikation«. (zlp)

 

zlpb_10satis-fy-stadthalle