Veröffentlicht am

Bad Vilbeler Markt – 19. bis 22. August und 25. bis 27. August

Sieben Tage Nervenkitzel und Jahrmarkt-Gaudi

Neben dem Riesenrad sorgen auch Breakdancer, Jaguar- Express und andere tolle Fahrgeschäfte für rasante Volksfestunterhaltung und Kirmes-Spaß
Neben dem Riesenrad sorgen auch Breakdancer, Jaguar- Express und andere tolle Fahrgeschäfte für rasante Volksfestunterhaltung und Kirmes-Spaß

Es geht wieder mächtig rund auf dem Festplatz an der Nidda: Nicht nur weil nach einjähriger Pause wieder ein Riesenrad zum Blick aus fast 50 Metern Höhe auf den Markttrubel einlädt, sondern einfach weil der Bad Vilbeler Markt Garant ist für jede Menge Volksfest-Gaudi und Feierspaß.

Bad Vilbel. Nicht nur die Bad Vilbeler lieben ihren „Vilweleer Markt“ – das größte Volksfest der südlichen Wetterau lockt wegen seiner Attraktivität auch viele Großstädter aus Frankfurt und Offenbach sowie natürlich auch Gäste aus kleineren Städten und Gemeinden der Umgebung.
Verteilt auf die sieben Markttage (19. bis 22. August und 25. bis 27. August) werden wohl rund 250.000 Besucherinnen und Besucher aus nah und fern sich einen Bummel über das Festgelände gönnen – so zumindest die Erfahrungen und Schätzungen aus den vergangenen Jahren.
Auf dem Riesenrad 48 Meter hoch hinaus
Wie üblich bleiben der Vergnügungspark und die Festzelte nach den vier Auftakttagen am Mittwoch und Donnerstag der kommenden Woche geschlossen und gönnen somit den „Feierbiestern“ etwas Pause. Aber von Freitag, 25. August bis zum Feuerwerk am Sonntagabend, 27. August, wird beim sogenannten Nachmarkt noch einmal richtig losgelegt.
Das Highlight unter den sogenannten Großkarussells ist in diesem Jahr zweifellos das „Grand Soleil“. Dieses Riesenrad mit mediterranem Flair und Dekor ist erst in diesem Jahr nach langer Bauzeit fertiggestellt worden und der Bad Vilbeler Markt gehört somit zu den ersten Festplätzen, auf denen dieses Schmuckstück mit seiner einzigartigen Optik zu Rundfahrten und Ausblick in 48 Metern Höhe einlädt. Die 36 geschlossenen Gondeln bieten dabei den Fahrgästen nicht nur bei schönem Wetter, sondern auch bei Wind und Regen eine unvergessene Fahrt mit einem hohen Sicherheitsgefühl. Eine der Gondeln ist zudem barrierefrei konstruiert, so dass hier auch Rollstuhlfahrer einrollen und mitfahren können.
Zwar nicht so hoch hinaus wie auf dem Riesenrad, aber dafür aber mit deutlich mehr Tempo unterwegs sind die Fahrgäste im Jaguar-Express, im Break-Dancer und im neuen Hupferl (dem neugestalteten Taumler). Zu den hochtechnisierten Fahrgeschäften zählt auch die Riesenschaukel Hip Hop Fly, die Nervenkitzel und adrenalinreiche Flüge verspricht. Auf dem fliegenden Teppich Crazy Carpet begrüßt Aladin mit der Wunderlampe aus dem Märchen aus 1001 Nacht die Passagiere – hier dürfen schon Kinder unter vier Jahren „mitfliegen“ sofern sie in Begleitung eines Erwachsenen sind. Zum Gruseln lädt die Geister-Villa zu einem Besuch ein, etwas harmloser aber trotzdem lustig verspricht eine Stippvisite im Spaß-Haus Domino.

Autoscooter, diverse Kinderkarussells, Schieß-, Wurf- und Losbuden sowie weitere Belustigungsgeschäfte fehlen natürlich ebenfalls nicht beim großen Bad Vilbeler Jahrmarktspaß. Und wer Genaueres über die Zukunft wissen möchte, ist bei einer Wahrsagerin an der richtigen Adresse.
Insgesamt 80 Schaustellerbetriebe und Festwirte sorgen dafür, dass sich ein Besuch auch beim diesjährigen Bad Vilbeler Markt zu einem besonderen Erlebnis wird. (hir)