Veröffentlicht am

Bewohner begrüßt

Das neue AGO-Seniorenzentrum ist bezugsfertig und die Nachfrage ist groß

Jutta Bublies, Hannelore Haas und Anni Neumann sind als erste Bewohnerinnen ins neu erbaute AGO-Seniorenzentrum an der Friedberger Straße 175 eingezogen. Neben Monika Bienecker, Leiterin der Einrichtung, und AGO-Geschäftsführer Mathias Neumayer wurden sie auch von Bad Vilbels Stadtverordnetenvorsteher Herbert Anders und Bürgermeister Thomas Stöhr (stehend von links) im Rahmen einer kleinen Feier in dem der Einrichtung angeschlossenem Bistro „Köstlich“ begrüßt. Foto: Hirschmann
Jutta Bublies, Hannelore Haas und Anni Neumann sind als erste Bewohnerinnen ins neu erbaute AGO-Seniorenzentrum an der Friedberger Straße 175 eingezogen. Neben Monika Bienecker, Leiterin der Einrichtung, und AGO-Geschäftsführer Mathias Neumayer wurden sie auch von Bad Vilbels Stadtverordnetenvorsteher Herbert Anders und Bürgermeister Thomas Stöhr (stehend von links) im Rahmen einer kleinen Feier in dem der Einrichtung angeschlossenem Bistro „Köstlich“ begrüßt. Foto: Hirschmann

Die ersten drei Bewohnerinnen sind am Dienstag ins neue Dortelweiler Seniorenzentrum in der Friedberger Straße 175 eingezogen. Zum Einzug wurde mit großen Blumensträußen gratuliert. Herzlich Willkommen sagten die Belegschaft und die Geschäfsführung des in Köln ansässigen Betreiberunternehmens AGO-Sozialeinrichtungen.

Bad Vilbel. Hannelore Haas, Anni Neumann und Jutta Bublies staunten nicht schlecht, als anlässlich ihres Einzuges zu ihrer Begrüßung der extra aus Köln angereiste AGO-Geschäftsführer Mathias Neumayer ihnen Blumen übereichte. Auch Bad Vilbels Bürgermeister Thomas Stöhr und Stadtverordnetenvorsteher Herber Anders waren gekommen, begrüßten die neuen Mitbürgerinnen ebenso wie die Belegschaft der Einrichtung.

Während Hannelore Haas und Anni Neumann zwei der insgesamt 120 Einzelzimmer im Pflegebereich bezogen, hat Jutta Bublies in einem der 44 Appartements im Bereich Service-Wohnen sich ihr neues Zuhause eingerichtet. Für die kommenden Tage sind bereits weitere Einzugstermine vereinbart, bestätigte Monika Bienecker, die Leiterin des nach rund eineinhalbjähriger Bauzeit fertiggestellten Einrichtung.

Enorme Nachfrage

Eine große offizielle Einweihungsfeier finde bei den Häusern der AGO traditionell immer einige Wochen später statt, informierte Geschäftsführer Neumayer. Dann sind mehr Bewohner eingezogen und haben sich auch bereits eingelebt, begründete er diese Terminierung. In Bad Vilbel wird hierzu für den dritten Adventssonntag eingeladen. Wie die bereits abgeschlossenen Verträge und auch generell die Nachfrage bestätigen, habe die AGO mit ihrer Bedarfsanalyse für das neue Haus in Bad Vilbel-Dortelweil richtig gelegen, bestätigte der Geschäftsführer. So seien bereits 35 der 44 Service-Appartements vermietet und bei den Pflegezimmern habe die Nachfrage innerhalb der vergangenen zwei Wochen enorm angezogen.

Sich zu Hause fühlen

Die 120 Pflegezimmer sind in vier Wohnbereiche unterteilt, davon einen mit 22 Zimmern für an Demenz erkrankte Menschen, beschrieb AGO-Leiterin Monika Bienecker die Grundzüge der Einrichtung. Das Gebäude mit den Service-Wohnungen, dessen Eingang sich am Nieder-Erlenbacher-Weg befindet, ist mit dem Hauptgebäude durch einen überdachten Gang verbunden. So kann der dort befindliche Verwaltungstrakt sowie auch das Bistro und Café „Köstlich“ mit der großen Terrasse jederzeit trockenen Fußes erreicht werden. Die Verpflegung der Bewohner erfolgt in der hauseigenen Küche und auch die Wäsche werde hausintern gewaschen, führte Monika Bienecker weitere Service-Angebote des Seniorenzentrums auf. Wichtig sei ihr und dem Unternehmen auch die Offenheit der Einrichtung nach außen hin und damit die Anbindung an den Wohnort Dortelweil und Umgebung. So stehe das „Köstlich“ nicht nur den Bewohnern und ihren Besuchern zur Verfügung, sondern sei ein öffentliches Bistro und Café, in dem jeder willkommen sei.

Diese Offenheit lobten auch übereinstimmend Bürgermeister Stöhr und Stadtverordnetenvorsteher Anders, der auch Ortsvorsteher von Dortelweil ist. Das neue Seniorenzentrum mit seinen Qualitätsstandards habe alle Voraussetzungen geschaffen, dass sich die Bewohner hier wohlfühlen können, lobte das Stadtoberhaupt. Auch die Stadt freue sich, wenn sich alle gut aufgenommen fühlen. Gerne stehe die Stadtverwaltung und hier insbesondere das Seniorenbüro für eine Zusammenarbeit bei Angeboten außerhalb der Einrichtung bereit.

Kurzzeitpflege

Herbert Anders hob besonders hervor, dass AGO auch Plätze für die Kurzzeitpflege biete, die pflegenden Angehörigen wichtige Entlastung biete. Zusammen mit der stationären Pflege und den Service-Wohnungen decke das Unternehmen die gesamte Palette des Senioren-Wohnens und der Senioren-Betreuung ab, lobte er.

Zum Abschluss der kleinen Begrüßungsfeier für die ersten Bewohnerinnen, lud die AGO-Leitung noch zu einem Besichtigungsrundgang durch die Einrichtung ein und verwies auf die offizielle Einweihungsfeier am Sonntag, 13. Dezember.


Seniorenzentrum AGO
Bad Vilbel-Dortelweil, Friedberger Str. 175
Telefon: (0 61 01) 98 36-0
www.ago-sozialeinrichtungen.de