Veröffentlicht am

„Burg-Tankstelle“ offen!

Mit der Premiere der musikalischen Komödie „Die Drei von der Tankstelle“ sind am Mittwochabend (nach Redaktionsschluss) die Burgfestspiele Bad Vilbel nun auch mit dem Abend- und Hauptprogramm in die neue Saison gestartet. Bis zum 7. September ist nun fast jeden Tag in der Burg Vorstellung. Gezeigt werden sieben Inszenierungen auf der Hauptbühne und zwei im Theaterkeller – dazu kommen noch einige Gastspiele sowie die Matinee-Reihe „sonntags um elf“.

Bad Vilbel. Während die Inszenierungen für Kinder und Familien mit der märchenhaften Mozart-Oper „Die Entführung aus dem Serail“, dem Schauspiel „Pünktchen und Anton“ sowie dem Musical „Das Dschungelbuch“ bereits seit mehr als drei Wochen in der Burg liefen (wir berichteten), mussten die Theaterfreunde auf das Abendprogramm etwas länger warten. Aber nun ist die erste Premiere über die Bühne gegangen.

„Die Drei von der Tankstelle“ basiert natürlich auch in der Bad Vilbeler Fassung auf der Handlung des bekannten Kinofilms von 1930. Was damals als „Filmoperette“ mit Willy Fritsch, Heinz Rühmann und Lilian Harvey in den Hauptrollen für Furore sorgte, hat nun Regisseurin Adelheid Müther als „musikalische Komödie“ mit ihrem Ensemble in Szene gesetzt. Zwar sind die neun musikalischen und tänzerischen Einlagen wesentlicher Bestandteil der Bühnenbearbeitung, jedoch handelt es sich nicht um ein Musical. Somit ist es auch kein Orchester, sondern „nur“ der Pianist Dietrich Stern, der live den Ton angibt.

Zu Beginn der Geschichte stellen sich die drei bankrotten Junggesellen mit dem Lied „Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Schönste, was es gibt auf der Welt“ auf ihr neues Dasein als Tankstellenbetreiber ein. Doch wird die Freundschaft auch die Belastung einer Damenbekanntschaft aushalten, wenn alle drei Herren dieselbe Dame kennenlernen?

Nach der Premiere am Mittwoch finden die beiden nächsten Vorstellungen am Donnerstag und Freitag, 5. Und 6. Juni, jeweils 20.15 Uhr statt. Am Mittwoch, 11. Juni, steht mit der öffentlichen Generalprobe für das Musical „Sugar – Manche mögen’s heiß“ bereits die nächste Eigenproduktion vor dem Start. (hir)

Der komplette Spielplan ist unter www.kultur-bad-vilbel.de zu finden. Karten gibt es im Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, sowie an anderen Vorverkaufsstellen.