Veröffentlicht am

Ihr Herz schlägt für Kinderbücher

Christiane Winter ist neue Leiterin der Jugendbücherei im Rathaus

Christiane Winter, neue Leiterin der Bücherei, zeigt beliebte Kinderbücher, die häufig ausgeliehen werden. Foto: Lori
Christiane Winter, neue Leiterin der Bücherei, zeigt beliebte Kinderbücher, die häufig ausgeliehen werden. Foto: Lori

Christiane Winter leitet seit September 2017 die Jugendbücherei im Rathaus Niederdorfelden. Bücher sind die große Leidenschaft der 51-jährigen Quereinsteigerin. Zwar hat sie als Vorleserin erste Erfahrung im Bereich Kinderbuch gesammelt, doch eigent- lich ist Winter diplomierte Agrarwissenschaftlerin.

 

Niederdorfelden. Ein Jahr lang hat sich Christiane Winter, Mutter eines zwölfjährigen Sohnes, Zeit genommen, um den Kindern der Kita Pusteblume das Medium Buch näher zu bringen. Ihre Zuhörer waren Drei- bis Fünfjährige und Vorschulkinder.

Dabei hat sie beobachtet, dass Vorschulkinder Bücher mit Bildern lieben und sich Vierjährige über Fragen zum Text freuen. „Es gibt Kinder, die lesen sehr viel, andere lesen kaum. Da ist die Bandbreite sehr groß“, weiß Winter. Während sie über ihre Leidenschaft für Kinderbücher spricht, kommen Kinder mit Eltern oder Großeltern in die Bücherei, wie die neunjährigen Brüder Florian und Benjamin Laux, in Begleitung ihres Opas Helmut Laux. Der trägt einen Stoffbeutel mit Büchern, die die beiden zurückgeben wollen.

Am liebsten lesen die Viertklässler Geschichten in der Reihe „Drei Fragezeichen“ oder „Das magische Baumhaus“. Die Bücherei ist auch ein beliebter Treffpunkt: Einige Kinder erzählen gerne, was sie lesen, oder in der Schule erlebt haben. Winter hört zu, gibt Büchertipps. Sie hat bei der Stadt Stuttgart als Agrarwissenschaftlerin gearbeitet, ist 1998 nach Niederdorfelden gezogen. Heute ist sie Mutter und Hausfrau und engagiert sich in der Nachbarschaftshilfe. Die Leitung der Bücherei mit zwölf Stunden monatlich hat sie von Vorgängerin Sabine Seeger übernommen. Seeger hat bisher als Teilzeitkraft in der Stadtbücherei Bad Vilbel gearbeitet und die Bücherei in Niederdorfelden betreut. Als ihr eine Stelle als Vollzeitkraft angeboten wurde, ist ihre Stelle in Niederdorfelden frei geworden. Da Winter und Seeger sich kennen, war schnell „ein guter Ersatz gefunden“, wie es Bürgermeister Klaus Büttner (SPD) formuliert hat. Mitbewerber gab es keine.

„2000 Bücher sind im Bestand sowie etwa 100 CDs für Erwachsene“, sagt Winter. Hardcover-Ausgaben gibt es für Leseanfänger, eine große Auswahl an Literatur für Grundschüler und Erstleser. Dazu zählen Kinder- und Jugendromane sowie Sachbücher. Gerne ausgeliehen werden laut Winter Klassiker wie „Momo“, „Tschick“ und „Tintenherz“. „Die Arbeit in der Bücherei ist interessant, ich habe mit Leuten zu tun und kann auswählen, welche Bücher angeschafft werden“, sagt Winter. Das kostenlose Angebot der Gemeinde besteht schon seit 40 Jahren.


Öffnungszeit: Die Bücherei ist mittwochs von 10.15-11.15 Uhr und donnerstags von 15-17 Uhr geöffnet. Kontakt: Tel. (06101) 535323, Mail: buecherei@niederdorfelden.de.