Veröffentlicht am

Das Weltall und der liebe Gott

„Talk im Turm“ mit Naturwissenschaftler und Theologen

Bad Vilbel. „Das Weltall und der liebe Gott – über Wissenschaft, Gott und Religion“ lautet das Thema am Freitag, 21. April, 19 Uhr, beim „Talk im Turm“ in der evangelischen Christuskirche, Grüner Weg 4. Die Talk-Reihe ist Teil des Programms zum Reformationsjubiläum. Generell wird die Frage erörtert „Wie kommen 500 Jahre nach Martin Luthers Thesenanschlag Alltag und Glaube zusammen?

Am 21. April diskutieren Professor Dr. Jan Wörner und Pfarrer Hubert Meisinger. Wörner ist Generaldirektor der Europäischen Raumfahrtagentur ESA; Meisinger ist Referent im Zentrum für Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Dem Publikum werden zu dieser Talkveranstaltung wieder Brezeln sowie ein Glas Wein oder Vilbeler Wasser angeboten. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

„Glaube und Wissenschaft sind keine Widersprüche“, sagt Wörner. Aber wie passt für ihn die Erforschung der Welt zusammen mit dem Glauben an einen Schöpfergott?

Hubert Meisinger hat sich schon während seiner akademischen Ausbildung in Berkeley (USA) und Oxford (England) mit dem Verhältnis von Glaube und Naturwissenschaften beschäftigt. Die geistliche „Erdung“ hat er durch die Zeit als Gemeindepfarrer in Darmstadt erhalten, anschließend war er Studentenpfarrer in der südhessischen Universitätsstadt. Seit Jahren ist er Referent für Umweltfragen bei der EKHN und beschäftigt sich mit Themen wie Schöpfungs-Theologie und Umweltmanagement. (dd)