Veröffentlicht am

Dem Schutz der Bienen verpflichtet

Stadtrat Wysocki zeichnet Heinz Armbrust mit Ehrennadel in Silber aus

Imker Heinz Armbrust wird mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet (von links): Stadtrat Sebastian Wysocki, Tanja Tahmassebi-Hack, Heinz Ambrust und Sabine von Trotha vom Imkerverein. Foto: Sänger
Imker Heinz Armbrust wird mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet (von links): Stadtrat Sebastian Wysocki, Tanja Tahmassebi-Hack, Heinz Ambrust und Sabine von Trotha vom Imkerverein. Foto: Sänger

Bad Vilbel. Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Natur- und Bienenschutz ist Imker Heinz Armbrust während des Bienenaktionstages mit der silbernen Ehrennadel der Stadt Bad Vilbel geehrt worden. Erster Stadtrat Sebastian Wysocki (CDU) überreichte die hohe Auszeichnung.

Wysocki hob in seiner Laudatio das viele Jahre währende außerordentliche Engagement des Imkers hervor. Seit 2005 stehe Armbrust dem Bienenzuchtverein zur Seite und sei bis 2014 Mitglied im Vorstand gewesen. Armbrust habe sich nicht nur um die Bienen und die Vereinsarbeit verdient gemacht, betonte der Stadtrat. Vielmehr habe er seine Aufgabe darin gesehen, Kindern und Jugendlichen die Bedeutung der Natur und die damit verbundene zusammenhängende Verantwortung des Menschen für seine Umwelt nahezubringen, sagte Wysocki. So sei Ambrust maßgeblich am Aufbau des Jugendbereiches des Vereins beteiligt gewesen. Interessierten Gruppen und Schülern habe er die Bedeutung der heimischen Streuobstwiesen nähergebracht.

Aber auch in anderen Vereinen war Ambrust aktiv, listet Wysocki in seiner kurzen Ansprache auf. So im Obstbauverein, aber auch im Partnerschaftsverein Moulins-Bad Vilbel. „Sie haben stets viel Zeit, Energie investiert und immer gute Ideen gehabt“, lobte Wysocki das Engagement Armbrusts. Ideen, die auf fruchtbaren Boden gefallen seien „und nachahmenswert sind“. Ein Gemeinwesen könne nur so gut funktionieren, wie dessen Bürger sich einbringen. Die wertvolle Arbeit von Heinz Armbrust für den Natur- und Bienenschutz in vergangenen Jahrzehnten werde mit großem Erfolg vom Bienenzuchtverein weitergeführt. (sng)