Veröffentlicht am

Der Mythos Napoleon

Bad Vilbel. 200 Jahre nach Napoleons Niederlage in der Schlacht von Waterloo unterzieht Volker Hunecke, Professor für Neuere Geschichte an der Technischen Universität Berlin, dessen politisches Werk einer kritischen Würdigung.

Anschaulich und prägnant zugleich schildert er politische Ziele, gesellschaftliche Verwerfungen, turbulente Ereignisse und das endgültige Scheitern des großen Korsen. Über „Waterloo – Napoleons Sturz und die Erfindung der napoleonischen Legende referiert der Experte am Mittwoch, 2. Dezember, um 20 Uhr in der Stadtbibliothek am Niddaplatz. Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Mit seiner erneuten Machtergreifung brachte Napoleon Krieg und Verderben über sein eigenes Land. Und dennoch wurde seine vollständige militärische und politische Niederlage auf den Schlachtfeldern Belgiens zu seinem größten und auch zu seinem dauerhaftesten Triumph. (sam)