Veröffentlicht am

DRK-Kleiderladen hat wieder geöffnet

Silke Zuschlag öffnet gemeinsam mit ihrem Team nach eineinhalb Jahren den DRK-Kleiderladen. Hilfe wird dringend benötigt. Foto: Mag
Silke Zuschlag öffnet gemeinsam mit ihrem Team nach eineinhalb Jahren den DRK-Kleiderladen. Hilfe wird dringend benötigt. Foto: Mag

Neustart nach 18 Monaten Pause • Drei Verkaufstage pro Woche • Es gilt die 3 G-Regel

Bad Vilbel. Seit März 2020 ist der DRK-Kleiderladen in der Landgrabenstraße aufgrund der Pandemie geschlossen. »Mich haben so viele Leute gefragt, wann unser Kleiderladen endlich wieder öffnet«, sagt Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag, die den Laden mit einem Team von Ehrenamtlichen betreibt. Jetzt ist es nach rund 18 Monaten so weit und es soll endlich wieder losgehen. »Wir fangen klein an und steigern uns dann wieder langsam weiter. Mal schauen, wie es anläuft«, überlegt Zuschlag, während sie Säcke mit Kleidung ordnet.

Am 9. November waren die Türen des Kleiderladens erstmals seit eineinhalb Jahren wieder für Kundinnen und Kunden geöffnet: »Das war praktisch ein kompletter Neubeginn für den Laden.« Plexiglas-Scheiben wurden installiert, zudem gilt im Geschäft die 3-G-Regel. »Wir haben Desinfektionsmittel da und unser Team trägt Hand- und natürlich auch Mundschutz.« Aktuell sucht Silke Zuschlag noch nach weiteren ehrenamtlichen Helfern. Denn das frühere Team des Kleiderladens ist nach den Pandemie-Monaten teilweise anderweitig unterwegs und kann nicht so plötzlich die viele Arbeit im Kleiderladen wieder stemmen.

Hilfe braucht Silke Zuschlag auf jeden Fall: »Es ist viel Arbeit. Auch während der Schließung waren wir dreimal pro Woche hier und haben sortiert und auch immer etwas ausgegeben, wenn jemand wirklich dringend etwas gebraucht hat.« Beispielsweise habe eine Lehrerin nach Stoffen gesucht, um mit ihren Schülern zu basteln, eine junge Mutter wurde mit Babysachen versorgt. Viele Kleider gingen zudem nach Frankfurt, um dort an Obdachlose verteilt zu werden.

Derzeit werde Winterkleidung benötigt. »Deshalb freuen wir uns auch weiterhin sehr über Kleiderspenden. Gut erhaltene, also noch tragbare, Kleidung kann bei uns zu den Öffnungszeiten abgegeben werden. Den Kleidercontainer vor dem Laden in der Landgrabenstraße leeren wir dreimal pro Woche«, erläutert Zuschlag. Die hier eingeworfenen Stücke wandern zum Verkauf in den Bestand des Ladens.

Die Kleiderspenden, die in den anderen in der Stadt aufgestellten DRK-Containern landen, werden in Sortierungsbetriebe außerhalb Bad Vilbels weitergereicht.

Zuschlag und ihr Team freuen sich trotz des großen Aufwands auf die erneute Öffnung des Kleiderladens. »Wir sind alle hoch motiviert, da bin ich mir ganz sicher. Ich bin außerdem sehr dankbar für alle, die sich ehrenamtlich engagieren, da wird unglaublich viel im Stillen geleistet.« Und auch für sie sei der DRK-Kleiderladen natürlich eine Herzensangelegenheit.
Bereits im Juli vergangenen Jahres hatte Silke Zuschlag auf eine schnelle Wiedereröffnung des Ladens gehofft. Ein Problem war jedoch die Finanzierbarkeit. Denn vor Corona konnte der Laden kostendeckende Umsätze erzielen. Nun hofft Zuschlag, dass der Laden auch nach der langen Schließung wieder so angenommen wird, dass sich gut wirtschaften lässt.
Weiteren Infos zum Kleiderladen und zum DRK-Ortsverband in Bad Vilbel sind unter http://drkvilbel.drkcms.de/ zu finden.

 

Wer hilft im Kleiderladen?

Der DRK-Kleiderladen in der Landgrabenstraße ist dienstags und donnerstags von 10 Uhr bis 13 Uhr geöffnet, außerdem mittwochs von 15 Uhr bis 18 Uhr. Zu diesen Zeiten können auch Kleiderspenden abgeliefert werden. Derzeit sucht Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag dringend nach weiteren ehrenamtlichen Helfern für den Betrieb des Ladens. Zudem wird eine bezahlte Putzkraft gesucht, um die perfekte Hygiene im Laden dauerhaft gewährleisten zu können.

gäd_drkladen