Veröffentlicht am

Early-Morning-Radtour

Zum Frühstück nach Aschaffenburg

Zu zwei geführten Fahrradtouren am Sonntag, 16. August, lädt die Bad Vilbeler Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) ein. Teilnehmen können alle, denen weder die frühe Uhrzeit (im ersten Fall) noch die Länge der Strecke (in beiden Fällen) Falten in die Stirn treibe, so Sprecherin Ute Gräber-Seißinger.

Bad Vilbel. Treffpunkt zur „Early-Morning-Radtour zum Frühstück nach Aschaffenburg“ ist um 5 Uhr in der Frühe am Kurhaus. Eine Viertelstunde später können sich weitere Teilnehmer am Heilsbergkreisel anschließen. Bei gemächlichen Tempo soll dann nach rund 55 Kilometern gegen 9 Uhr Aschaffenburg erreicht werden. Die größte Anstrengung steht am Anfang: den Schöllberg hinauf und bis zum Kamm des Berger Rückens. Die restliche Strecke nach dessen Überwindung verläuft eben – auf dem Main-Radweg, „den wir zur gewählten Zeit weitestgehend für uns alleine haben dürften“, wie Tourenleiterin Gräber-Seißinger betont.

In Aschaffenburg ist nach einem gemeinsamen Frühstück die Tour offiziell beendet. Je nach Lust und Laune stehen im Anschluss ein selbstbestimmter Stadtbummel, die Rückfahrt mit der Bahn oder die Rückfahrt mit dem Rad zur Wahl. Um Anmeldung bis spätestens 13. August wird gebeten bei Ute Gräber-Seißinger, Telefon (06101) 54 22 56, oder bei Joachim Brendel, Telefon (06101) 12 73 43.

Über die Hohe Straße

Start zur Tagestour auf der Hohen Straße, der Limes-Route und die Nidder entlang ist am Sonntag um 9 Uhr am Bad Vilbeler Kurhaus. Mit der Rückkehr dieser von Horst Hirte geleiteten Tour wird für 18 Uhr gerechnet.

Die Strecke führt über die Hohe Straße nach Marköbel. Von dort durch den Wald ein Stück neben dem teilweise sichtbaren Limes entlang. Wenn möglich, soll ein rekonstruierter Römischer Wachturm besichtigt werden, der mit den Mitteln errichtet wurde, wie sie vor fast 2000 Jahren zur Verfügung standen. Über Höchst, Büdesheim und Rendel geht es wieder zurück. Die Distanz beträgt etwa 65 Kilometer, kann aber je nach Kondition der Teilnehmer noch ein wenig verlängert werden. Die Strecke ist wellig, nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Für Anmeldungen ist Tourenleiter Hirte unter Rufnummer (06101) 129623 zu erreichen. (hir)