Veröffentlicht am

Einmal im Rampenlicht

Die jungen „Schauspieler“ hatten jede Menge Spaß bei den Proben: Teilnehmer des Theater-Workshops der Burgfestspiele im vergangenen Jahr. Archivfoto: Deul
Die jungen „Schauspieler“ hatten jede Menge Spaß bei den Proben: Teilnehmer des Theater-Workshops der Burgfestspiele im vergangenen Jahr. Archivfoto: Deul

Drei Workshops für Kinder und Teens bieten die Burgfestspiele im Sommer an. Langfristig wünscht sich Intendant Claus-Günther Kunzmann, dass sich auch Angebote für Erwachsene etablieren und sich daraus eine Amateurgruppe bildet.

Bad Vilbel. Barrieren abbauen – das ist ein großes Anliegen der Burgfestspiele. Deswegen wurde vor zwei Jahren die Theaterpädagogik für die Kindertheaterstücke geschaffen und es gab einen ersten Workshop. Inzwischen hat Theaterpädagogin Fenja Makosch schon einen dicken Stapel Anmeldungen von Kitas und Schulen – und aus einem Workshop sind drei geworden. Auch Intendant Claus-Günther Kunzmann freut sich. Für die drei Stücke „Entführung aus dem Serail“, „Pünktchen und Anton“, sowie „Dschungelbuch“ seien schon 12 000 bis 13 000 Karten verkauft worden – deutlich mehr, als zu dieser Zeit im Vorjahr.

Basteln und Proben

Der Workshop für die Sieben- bis Elfjährigen wird an zwei Terminen angeboten, vom 18. bis 22. August und von 1. bis 5. September. Nach Motiven der japanischen Fabel „Der kleine Fuchs auf dem Thron“ wollen Makosch, Schauspieler Till Frühwald und Burgfestspiel-Dramaturgin Ruth Schröfel mit den Kindern zunächst Masken basteln, dann Szenen proben und eine interne Aufführung gestalten. Zum Abschluss wird die Aufführung „Entführung aus dem, Serail“ besucht. „Das Spiel mit den Masken sei gerade für Kinder, die etwas schüchtern sind, hilfreich, sagt Makosch. Teens von zwölf bis 15 Jahren können sich vom 25. bis 29. August auf der Probebühne mit den Motiven Freundschaft, Abenteuer, Erwachsenwerden auseinandersetzen. Der Workshop wird ebenfalls von Makosch, Frühwald und Schröfel geleitet. Dabei soll „mit viel Körperarbeit eine kleine Inszenierung auf die Beine gestellt werden“, erläutert Schröfel.

„Der bildungspolitische Auftrag ist uns wichtig“, betont Intendant Kunzmann. Deswegen gebe es neben Theaterpädagogik und Workshops zu jeder Aufführung Einführungsvorträge und schließlich den Sozialfonds. Aber Kunzmann blickt weiter, aus den Workshops könne auch mal eine Sommerakademie der Burgfestspiele werden.