Veröffentlicht am

EM-Cocktail kreiert

Public Viewing zur Fußball-EM beim SC Dortelweil

Karin Schaller (rechts) mit ihren beiden Töchtern Madison (links) und Xenia im Deutschland-Dress vor der Cocktailbar im Sportheim des SC Dortelweil: Ihre EM-Vorbereitung lief gut, jetzt will sie mit ihren Gästen sehen, ob die Vorbereitung des DFB-Teams Früchte getragen hat. Foto: Endres
Karin Schaller (rechts) mit ihren beiden Töchtern Madison (links) und Xenia im Deutschland-Dress vor der Cocktailbar im Sportheim des SC Dortelweil: Ihre EM-Vorbereitung lief gut, jetzt will sie mit ihren Gästen sehen, ob die Vorbereitung des DFB-Teams Früchte getragen hat. Foto: Endres

Bad Vilbel. Die Fußball-Europameisterschaft elektrisiert vor allem deshalb in den vergangenen Jahren die Massen, weil man die Spiele bei Veranstaltungen mit Freunden gemeinsam erleben kann. In Dortelweil haben sich bei den vergangenen Fußball-Titelkämpfen vor allem Nachbarn zusammengeschlossen, um den Kick gemeinsam zu erleben. Auch diesmal werden die Nachbarn im Jacques-Offenbach-Weg die Spiele wieder gemeinsam genießen.

Während die Nachbarn in Dortelweil-West schon Erfahrung mitbringen, betreten die Fußballer vom SC Dortelweil Neuland: Sie bieten im Sportheim an der Nidda ein Public Viewing an. „Wir versuchen das zum ersten Mal und möchten da ein neues Angebot schaffen“, sagt Martin Gunkel, sportlicher Leiter des Klubs.

Das Sportheim bietet mit seiner rund 100 Quadratmeter großen Terrasse ein ideales Ambiente für laue Sommerabende und prima Stimmung. „Wir zeigen das Spiel auf einem 65 Zoll großen Flachbildschirm auf der Terrasse, die dabei mit einem Zelt teilweise überdacht sein wird“, sagt Gunkel.

Und was passiert bei schlechtem Wetter? „Dann haben wir immerhin noch zwei TV-Geräte in beiden Räumen des Vereinsheims. Da besteht auch kein Grund zur Sorge“, sagt Gunkel. Etwa 60 Gäste können auf der Terrasse Platz finden, aber auch drinnen gibt es für mehr als 60 Personen Platz. Übrigens: Der 65 Zoll große Flachbild-TV wird nach dem Finale an einen glücklichen Gewinner verlost.

Die Europameisterschaft ist mit erstmals 24 Mannschaften und sechs Vorrundengruppen ein wahrer Fußball-Marathon. „Wir werden uns beim Public Viewing in der Vorrunde auf die Spiele der deutschen Mannschaft konzentrieren, ab dem Viertelfinale zeigen wir alle Spiele“, sagt Gunkel. „Aber bei den Abendspielen ab 21 Uhr öffnen wir bereits ab 17.30 Uhr, so dass die Besucher schon das Spiel um 18 Uhr schauen können“, ergänzt Karin Schaller, die für die Bewirtung im Sportheim verantwortlich ist.

Die Dortelweilerin hat im Sportheim eine Cocktailbar aufgebaut – an allen Ecken sind die Deutschland-Accessoires im Sportheim und auf der Terrasse verteilt. „Wir haben einen eigenen Cocktail ,EM-Spezial‘ kreiert, aber es gibt auch andere Cocktails, Longdrinks und nichtalkoholische Cocktails“, sagt Karin Schaller, die von ihren Töchtern Madison und Xenia bei der Bewirtung unterstützt wird. Auch beim Essen will sie kaum Wünsche offen lassen: „Neben Steaks und Würstchen bieten wir auch Tofu für Vegetarier an. Später gibt es auch noch Fingerfood.“

Einen EM-Favoriten kann man ihr nicht entlocken, aber sie hofft, dass Deutschland bis ins Finale kommt: „Dann wird die Stimmung hier besonders gut sein.“