Veröffentlicht am

Faszination Feuerwehr

Der Nachwuchs der Massenheimer Kinderfeuerwehr im Blick: der Massenheimer Wehrführer Thorsten Hering (links) und sein Vize Andreas Weber. übt. Foto: Deul
Der Nachwuchs der Massenheimer Kinderfeuerwehr im Blick: der Massenheimer Wehrführer Thorsten Hering (links) und sein Vize Andreas Weber. übt. Foto: Deul

Am Sonntag öffnet die Massenheimer Feuerwehr ihre Türen. Während die Kleinen im Feuerwehrauto fahren können, dürfen ihre Eltern die hydraulische Rettungsschere ausprobieren. Doch der Tag soll auch dazu dienen, Nachwuchs für die Jugendwehr und die Einsatzabteilung zu gewinnen.

Bad Vilbel. Jakob-Niklas und die anderen 18 Jungs und Mädchen haben sichtlichen Spaß beim Pressetermin der Massenheimer Feuerwehr. Denn fürs Foto dürfen sie nach der Kinderfeuerwehr-Stunde noch einmal alle ans C-Rohr, um hintereinander die Wiese am Erlenbach einzuregnen. Angesichts der strahlenden, vergnügten Mienen versteht man Wehrführer Thorsten Hering, der sagt, mit 19 Kindern sei die Bambini-Wehr sehr gut aufgestellt. Auch die Einsatzabteilung sei mit 29 Mitgliedern gut aufgestellt, so Hering. Aber bei der Jugendwehr sind es nur noch vier. Allein wegen des verkürzten G8-Abiturs hätten sich zwei Schüler abgemeldet, bedauert er. Auch deswegen setzt er auf den Tag der offenen Tür, den die freiwilligen Brandschützer in Massenheim am Sonntag, 18. Mai, zum zweiten Mal von 11 bis 17 Uhr veranstalten am Gerätehaus in der Mühlstraße 10. Nach dem Debüt vor zwei Jahren habe es tatsächlich drei Eintritte in die Einsatzabteilung gegeben, freut er sich: „Wir haben sehr viele Quereinsteiger.“

Rettungsschere testen

Vor allem aber sollen am Tag der offenen Tür Spaß und Neugier im Vordergrund stehen. Für Kinder gibt es kostenlose Fahrten auf zwei Feuerwehrfahrzeugen, eine Hüpfburg, Tastspiele und natürlich Gelegenheit, selbst mit dem Feuerwehrschlauch zu spritzen. Kinder und Erwachsene können an einem Quiz ihr Feuerwehrwissen testen, nachdem sie die Info-Ausstellung im Gerätehaus durchstreift haben. Einsatzfahrzeuge können erkundet werden.

Als Highlight dürfen die Besucher sich an zwei hydraulischen Rettungsscheren versuchen, mit denen an zwei Unfallautos geübt werden kann. Die Geräte wiegen neun und zwanzig Kilo. Weil die Autos immer sicherer werden, der Stahl immer härter, können Unfallopfer damit allein nicht immer befreit werden. Die Mitglieder des Feuerwehrvereins haben Essen und Trinken vorbereitet.

Infos: www.ff-badvilbel.de/massenheim